Die Mainzer Schauspielerin Paula Beer erhält den Europäischen Filmpreis für ihre Rolle in "Undine". Der Däne Mads Mikkelsen wurde als bester Darsteller ausgezeichnet.
Schauspielerin Paula Beer hat den Europäischen Filmpreis als beste Darstellerin gewonnen. Die 25-Jährige wurde für ihre Rolle im Liebesdrama "Undine" ausgezeichnet. Das gab die Europäische Filmakademie bekannt. "Undine" ist eine ZDF/Arte-Koproduktion.
In dem Film von Regisseur Christian Petzold spielt Beer eine Historikerin, die sich in einen Industrietaucher (Franz Rogowski) verliebt. Mit der Geschichte wird ein alter Nixenmythos in die Gegenwart geholt. Für die Rolle als mysteriöse Undine gewann Beer bereits den Silbernen Bären der Berlinale.
Bekannt ist Beer unter anderem für die ZDF-Serie "Bad Banks" und die Verfilmung von "Transit".
Beer: Europäischer Filmpreis "großartig"
Beer war am Samstagabend in einer Videoschalte zu sehen, die Auszeichnungen wurden diesmal online verliehen. Zunächst gab es Probleme mit der Übertragung, dann freute sie sich und bedankte sich: "Das ist wirklich großartig."
Der Europäische Filmpreis zählt zu den renommiertesten Auszeichnungen der Branche. Die mehr als 3.800 Mitglieder der Filmakademie stimmen über viele Preisträger ab, ähnlich wie bei den Oscars in den USA.
Schauspieler Mads Mikkelsen ist bester Darsteller
Als bester Schauspieler wurde Mads Mikkelsen ausgezeichnet. Der 55-Jährige erhielt den Europäischen Filmpreis für seine Rolle in der Tragikomödie "Der Rausch". Darin spielt er einen Mann, der sich mit anderen ständig betrinkt, um die Möglichkeiten des Alkohols auszutesten.
Das Drama von Thomas Vinterberg ist auch als bester Film des Jahres nominiert.
Auszeichnung auch für "Berlin Alexanderplatz"
Bereits am Mittwochabend war Komponistin Dascha Dauenhauer für ihren Soundtrack zu "Berlin Alexanderplatz" ausgezeichnet worden. Der Streifen ist eine Produktion von Sommerhaus Filmproduktion in Koproduktion mit Lemming Film und dem ZDF, in Zusammenarbeit mit ARTE.
Wegen der Coronapandemie musste die in Island geplante Gala zur 33. Verleihung des Europäischen Filmpreises ausfallen. Die Preisträger wurden stattdessen an mehreren Abenden zwischen dem 9. und 12. Dezember 2020 bekanntgegeben.