Eine junge Frau wird im Wald von einem Autofahrer angefahren und umgebracht. Die Polizei ahnt nicht, dass sie es mit dem Auftakt einer Mord-Serie zu tun hat.
Sehen Sie hier die Kurz-Doku über dieses wahre Verbrechen.
Hessen, Anfang der 80 Jahre: In einem Radius von gut 25 Kilometern rund um Offenbach ereignen sich gleich fünf Morde. Zwei Schülerinnen, eine Studentin und zwei Prostituierte werden Opfer von Sexualmorden. Die Polizei erkennt zunächst keinerlei Zusammenhang zwischen den Taten.
Die fünf toten Frauen aus Hessen - alle wurden auf unterschiedliche Weise misshandelt und ermordet. Die Ermittlungen sind kompliziert. Von dem Täter oder den Tätern fehlt jede Spur.
-
Michael Berkefeld ist damals 26 Jahre alt. Er arbeitete bei der Schutzpolizei, nun macht er eine Ausbildung bei der Kripo. Der junge Kriminalbeamte ist begeistert von seinen neuen Aufgaben im Sittendezernat. Ende 1983 sollen er und ein erfahrener Kollege den damals 25-jährigen Michael W. vernehmen.
Überraschende Geständnisse
Der Elektromonteur aus Neu-Isenburg bei Frankfurt am Main war bereits einmal wegen Exhibitionismus aufgefallen. Er ist geschieden und hat eine Tochter. Für Berkefeld und seinen Kollegen scheint die Vernehmung Routine zu sein. Doch bei den Befragungen verstrickt sich Michael W. in immer mehr Widersprüche, die die Beamten hellhörig machen.
In den folgenden Stunden auf dem Revier bauen Berkefeld und sein Kollege ein Vertrauensverhältnis zu Michael W. auf. Er öffnet sich den Beamten immer mehr. Dennoch fallen sie aus allen Wolken, als er plötzlich einen Mord gesteht.
Michael W. kommt in Untersuchungshaft. Über Tage wird er jetzt immer wieder von der Sonderkommission vernommen. Die Befragungen bringen Erstaunliches zu Tage. Am Ende ist den Beamten klar, dass sie es hier mit einem Serientäter zu tun haben müssen.
Sehen Sie den ganzen Kriminalfall oben in der Kurz-Dokumentation.