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Rechte bei Zugausfällen - Was Bahnreisende bei Streiks wissen müssen

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Der Streik der Lokführer-Gewerkschaft GDL lähmt den Zugverkehr in Deutschland. Und Tausende warten entweder lange oder kommen gar nicht an ihr Ziel. Welche Rechte haben sie?

Mit dem angekündigten Streik bei der Bahn drohen Verspätungen und Zugausfälle. Welche Rechte haben Reisende?

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Der Streik im Personenverkehr der Bahn läuft - und wird bis Freitag zu vielen Ausfällen und Verspätungen führen:

  • Im Fernverkehr will die Bahn ein Viertel der ICs und ICEs auf die Schiene zu bringen und die Hauptachsen im Zwei-Stunden-Takt bedienen
  • Im Regional- und Nahverkehr will die Bahn ein verlässliches Grundangebot sicherstellen, weist aber - je nach Streikintensität - auf regionale Unterschiede hin

"Wir tun unser Möglichstes dafür, die Menschen heute noch ans Ziel zu bringen", sagt Bahnsprecher Achim Strauß. Normalität dürfte aber frühestens am Freitag einkehren, wenn die Gewerkschaft der Lokführer ihren Streik um 2 Uhr morgens beenden will.

Welche Rechte haben Fahrgäste in dieser Situation? Eine Übersicht.

Wann gibt es eine Entschädigung?

Die EU-Fahrgastverordnung gilt auch bei Streiks und regelt den Anspruch auf Entschädigung.

  • Wer mindestens eine Stunde zu spät am Ziel ankommt, bekommt 25 Prozent des Fahrpreises erstattet, bei zwei Stunden muss das verantwortliche Bahnunternehmen 50 Prozent des Preises erstatten. Fahrgäste können laut Bahn zwischen einem Gutschein oder der Auszahlung des Betrags wählen.
  • Bei einer zu erwartenden Verspätung von 20 Minuten am Zielbahnhof können Fahrgäste einen anderen Zug nehmen. Dabei können auch höherwertige Züge benutzt werden, sofern sie nicht reservierungspflichtig sind. Der gezahlte Aufpreis wird zurückerstattet.
  • Zeitkarten werden pauschal ab einer Verspätung von mindestens einer Stunde entschädigt - da Beträge unter vier Euro nicht ausgezahlt werden, müssen Fahrgäste meist Verspätungen sammeln und gemeinsam einreichen.

Wer bei Verspätungen eine Entschädigung haben will, kann diese künftig online bei der Deutschen Bahn beantragen. Voraussetzung dafür ist, dass das Ticket auch online gekauft wurde.

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Kann ich die Fahrt abbrechen?

Wenn absehbar ist, dass der Zug mindestens eine Stunde später als geplant am Ziel ist, dürfen Fahrgäste von der Reise zurücktreten und sich den vollen Fahrpreis erstatten lassen. Das gilt auch für ausgefallene Züge oder verpasste Anschlüsse. Wer schon unterwegs ist und die Fahrt deshalb abbricht, kann sich den nicht genutzten Teil erstatten lassen, wer zum Ausgangsbahnhof zurückfährt, bekommt den vollen Preis zurück.

Wie komme ich an mein Geld?

Die Bahn empfiehlt, sich Verspätungen immer von Mitarbeitenden bestätigen zu lassen. Verbraucherschützer raten zudem dazu, Fotos von Anzeigetafeln zu machen, auf denen die verspäteten oder gestrichenen Züge stehen, oder Screenshots aus der App oder von der Internetseite zu erstellen. Mit diesen Belegen, der Fahrkarte und dem ausgefüllten Fahrgastrechte-Formular kann die Reise reklamiert werden.

Das Formular gibt es direkt im verspäteten Zug, im Reisezentrum der Bahn oder online zum Herunterladen. Die Unterlagen müssen an die Bahn geschickt oder im Reisezentrum abgegeben werden. Seit kurzem ist auch eine digitale Rückerstattung möglich: Wenn das Ticket online oder mobil gekauft wurde, kann die Entschädigung einfach über das eigene Kundenkonto in der Bahn-App oder auf bahn.de beantragt werden.

Für alle Rückerstattungen gilt: Sie müssen innerhalb eines Jahres nach Ablauf der Geltungsdauer der zugehörigen Fahrkarte geltend gemacht werden. Der erste Geltungstag ist auf dem Ticket vermerkt.

"Die Züge sollen heute trotz Streik im Zwei-Stunden-Takt fahren, jedoch finden die geplanten Fahrten ohne Gewähr statt", so Peter Theisen, ZDF-Reporter, zum Lokführerstreik.

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Was steht mir noch zu?

Wer abends an einem Bahnhof strandet und nicht weiterkommt, hat Anspruch auf eine Ersatzbeförderung oder im schlimmsten Fall auf eine Unterkunft und einen Transport dorthin. Bei einer Verspätung von mehr als 60 Minuten müssen die Bahngesellschaften außerdem kostenlos Erfrischungen und Mahlzeiten anbieten.

Wie komme ich alternativ ans Ziel?

Die Bahn hat in der Vergangenheit Sammelfahrten per Taxi oder Bus organisiert und gibt dann dafür entsprechende Gutscheine aus. Wenn das nicht gelingt, können Fahrgäste auch selbst mit dem Taxi weiterreisen, dann gelten aber Einschränkungen bei der Rückerstattung der Kosten. So gibt es zum Beispiel nur dann Geld zurück, wenn die planmäßige Ankunft zwischen Mitternacht und 05.00 Uhr morgens liegt und die erwartete Verspätung am Zielbahnhof mindestens eine Stunde beträgt. Außerdem muss meist geprüft werden, ob der Zielbahnhof bis Mitternacht noch mit einem anderen Verkehrsmittel erreicht werden kann.

GDL hat Streik begonnen - Bahnverkehr größtenteils lahmgelegt 

Nun sind "erste Streikauswirkungen spürbar": Der Ersatzfahrplan für Züge im Nah- und Fernverkehr ist laut Bahn angelaufen, doch nur ein Viertel der Fernverkehrs-Züge ist unterwegs.

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