Sie sind hier:

Deutscher Fernsehpreis 2020 - Ausgezeichnet: ZDF räumt in elf Kategorien ab

Datum:

Ob Serie, Film, Doku oder Nachrichten - das ZDF räumt in diesem besonderen Jahr gleich elfmal beim Deutschen Fernsehpreis ab. Wegen Corona musste die Verleihung aber ausfallen.

Wegen der Corona-Pandemie kann die geplante Gala nicht stattfinden, Preise gibt es aber trotzdem. Das Besondere: Mehrere Sender erhalten für ihre Corona-Berichterstattung einen Sonderpreis.

Beitragslänge:
1 min
Datum:

In insgesamt elf Kategorien wurden Produktionen des ZDF mit dem Deutschen Fernsehpreis 2020 ausgezeichnet.

"Ich freue mich für alle Beteiligten, deren Leistungen gewürdigt werden", so ZDF-Intendant Dr. Thomas Bellut. Und:

Die große Anzahl an Auszeichnungen zeigt: Das ZDF ist die erste Adresse für die kreativen Köpfe der Branche - in allen Genres.

Bad Banks räumt auch mit zweiter Staffel ab

Dabei zählt das Ost-West-Drama "Preis der Freiheit" in diesem Jahr zu den großen Gewinnern und konnte gleich in drei wichtigen Kategorien punkten: Hauptdarstellerin Barbara Auer wurde in der Kategorie "Beste Schauspielerin" geehrt; für seine Darstellung in "Preis der Freiheit" sowie im Fernsehfilm "Endlich Witwer" gewann Joachim Król in der Kategorie "Bester Schauspieler". "Preis der Freiheit" konnte auch die Kategorie "Bester Mehrteiler" für sich entscheiden. Verantwortliche Redakteurinnen im ZDF sind Caroline von Senden und Solveig Cornelisen.

Im Bereich "Fiktion" wurde zudem Ngo The Chau in der Kategorie "Beste Kamera Fiktion" für die zweite Staffel der Serie "Bad Banks" geehrt. Die Redaktion im ZDF haben Caroline von Senden und Alexandra Staib in Zusammenarbeit mit dem ARTE-Redakteur Olaf Grunert.

Slomka, Lesch und Welke im News-Bereich ausgezeichnet

19. Deutscher Fernsehpreis 2018: Marietta Slomka Mit dem Deutschen Fernsehpreis

Nachrichten - heute journal 

Politische Berichte, scharfsinnige Analysen, verständliche Erklärungen

"heute journal"-Moderatorin Marietta Slomka gewann den Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie "Beste Moderation/Einzelleistung Information" für ihre Interviews im "heute journal". Die Wissenschaftsreihe "Leschs Kosmos" mit Prof. Harald Lesch wurde in der Kategorie "Bestes Infotainment" ausgezeichnet; die Satiresendung "heute-show" um Anchorman Oliver Welke in der Kategorie "Beste Comedy".

Die Übertragung des Sportevents "Die Finals 2019" punktete in der Kategorie "Beste Sportsendung". Regisseurin Andrea Achterberg gewann die Auszeichnung in der Kategorie "Beste Regie Unterhaltung" unter anderem für ihre Inszenierung der ZDF-Show "Unsere Schätze - Die große Terra X-Show":

"Beste Information" für Corona-Berichterstattung

Daneben waren auch zwei Dokumentationen erfolgreich: Für "Barfuß ohne Sattel - Die kleinen Reiter von Sumbawa" wurden Dominic Gill, Angelo Conte und Gordon Kalbfleisch in der Kategorie "Beste Kamera Information/Dokumentation" geehrt. Michael Scheffold bekam den Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie "Bester Schnitt Information/Dokumentation" für "Resistance Fighters - Die globale Antibiotika-Krise".

Darüber hinaus hat die Jury des Deutschen Fernsehpreises senderübergreifend einen Sonderpreis in der Kategorie "Beste Information" für die Corona-Berichterstattung vergeben. Für das ZDF wurden die Nachrichtensendungen "heute" und "heute journal" mit Bettina Schausten als Leiterin der Aktualität ausgezeichnet sowie "auslandsjournal Spezial: Corona Global" mit der Redaktionsleiterin Katrin Helwich.

ZDFheute Update

Nachrichten | In eigener Sache - Jetzt das ZDFheute Update abonnieren 

Sie wollen morgens und abends ein praktisches Update zur aktuellen Lage? Dann abonnieren Sie unser ZDFheute Update.

Fernsehpreis ohne Gala

Der Deutsche Fernsehpreis wird seit 1999 von ARD, RTL, SAT.1 und ZDF zur Würdigung hervorragender Leistungen für das Fernsehen gestiftet. Seit 2020 ist die Deutsche Telekom zusätzlicher Kooperationspartner. Ausgezeichnet werden herausragende TV- sowie Streaming-Produktionen und deren Macher wie etwa Regisseure, Darsteller, Journalisten oder Autoren -  dieses Jahr in Abwesenheit.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.