Sie sind hier:

"Beste Information" - Markus Lanz für Fernsehpreis nominiert

Datum:

Der Deutsche Fernsehpreis kehrt 2021 als große Show zurück. Nun ist bekannt, wer auf die Trophäe hoffen kann. Klar wird: Die Pandemie hat auch im Programm Spuren hinterlassen.

Markus Lanz am 17.06.2021 in Hamburg
Markus Lanz ist für den Deutschen Fernsehpreis nominiert worden
Quelle: dpa

ZDF-Talker Markus Lanz ist für den Deutschen Fernsehpreis nominiert worden. Der 52-Jährige geht mit seiner nach ihm benannten Talkshow "Markus Lanz" in der traditionellen Journalisten-Kategorie "Beste Information" ins Rennen um die begehrte Trophäe. Das gab die Jury am Mittwoch in Köln bekannt. In der Info-Sparte sticht die Nominierung durchaus heraus. Zusammen mit Lanz wurden zwei Politmagazine nominiert: "Frontal" (ZDF) und "Panorama" (ARD/NDR). Die Sendung "Frontal" analysiere "aktuelle politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Themen und Missstände ... auch mit Fokus auf soziale Gerechtigkeit". Ihre Berichte gehörten zu "den Highlights investigativer Berichterstattung"

Zur Würdigung des Talkers hieß es, Lanz habe im "verwirrenden Dauerfeuer der Verlautbarungen und Verordnungen des Coronajahres 2020/21" in seinen abendlichen Gesprächsrunden "Aufklärung, Einordnung und Orientierung geleistet". Das sei ein "wichtiger Beitrag zum gesellschaftlichen Diskurs, vor allem in Zeiten des Lockdowns" gewesen.

Talk bei Lanz: SPD-Politiker Peter Tschentscher will sich nicht zu möglichen Koalitionspartnern äußern.

Beitragslänge:
3 min
Datum:

ZDF-Moderator Breyer nominiert

Auch ZDF-Moderator Jochen Breyer ist in der Kategorie "Beste Moderation/Einzelleistung Information" nominiert. Für die Doku "Am Puls Deutschlands" reiste er quer durch die Republik und zeigte zum Beispiel, wie sich der Umgang mit Geflüchteten verändert hat. Breyer bleibe dabei "stets sachlich und verbindlich", setze dabei aber "umso unmissverständlicher kritische Akzente", heißt es in der Würdigung.

Auch der ZDF-Klassiker "sportstudio" präsentierte sich während der EM laut Meinung der Experten "in bester Verfassung" und darf auf einen Fernsehpreis in der Kategorie "Beste Sportsendung" hoffen. Das Rahmenprogramm habe mit "gutgelaunten, informativen und mitunter nachdenklichen Gesprächsrunden" überzeugt.

Große Show geplant

Insgesamt wurden am Mittwoch die Nominierten von 28 Kategorien bekanntgegeben. Wer den Fernsehpreis schließlich gewinnt, wird bei einer Open-Air-Show in Köln am 16. September enthüllt. Die von Barbara Schöneberger moderierte Verleihung ist am selben Abend zeitversetzt von 20.15 Uhr an bei RTL zu sehen. Im vergangenen Jahr hatte es wegen der Pandemie zwar Preise, aber keine Gala gegeben.

Bemerkenswert am Preis-Jahrgang 2020/2021 ist auch, dass die beiden Entertainer Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf gleich mit zwei Beiträgen in derselben Kategorie nominiert wurden. Sie machen sich damit sozusagen selbst Konkurrenz.

In der Sparte "Bestes Infotainment" gehen sie sowohl mit "Joko & Klaas 15 Minuten: Männerwelten" als auch mit "Joko & Klaas - Live: Pflege ist #NichtSelbstverständlich" (beides ProSieben) ins Rennen. Am 31. März hatten die beiden Moderatoren ihren Sender dazu bewegt, den Alltag einer Pflegekraft in Echtzeit zu zeigen. Das Ergebnis: Acht Stunden Reality-Fernsehen ungekannter Dimension.

Deutscher Fernsehpreis seit 1999 verliehen

Geht man nach den Produktionen mit den meisten Nominierungen, sind der Bierbrauer-Mehrteiler "Oktoberfest 1900" (ARD) und die Drama-Serie "Para - Wir sind King" die großen Favoriten des diesjährigen Fernsehpreises. Beide kommen auf jeweils fünf Nominierungen, unter anderem für die Schauspieler.

Der Deutsche Fernsehpreis wird seit dem Jahr 1999 für hervorragende Leistungen für das Fernsehen verliehen. Gestiftet wird er von RTL, ZDF, Sat.1, ARD und der Deutschen Telekom. In der Jury sitzt unter anderem Schauspielerin und Produzentin Maria Furtwängler.

Fernsehpreis Trophäe

Deutscher Fernsehpreis 2020 - Ausgezeichnet: ZDF räumt in elf Kategorien ab 

Ob Serie, Film, Doku oder Nachrichten - das ZDF räumt in diesem besonderen Jahr gleich elfmal beim Deutschen Fernsehpreis ab. Wegen Corona musste die Verleihung aber ausfallen.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.