Sie sind hier:

Buntes Figuren-Set - Lego feiert sexuelle Diversität

Datum:

Der Juni ist für sexuelle Minderheiten der "Pride Month". Um ein Zeichen für Diversität zu setzen, bringt Lego ein Figuren-Set in elf verschiedenen Farben heraus.

Lego-Männchen in Regenbogenfarben
Lego-Männchen, die Inklusivität symbolisieren sollen
Quelle: reuters

Mit einem neuen Set von Figuren zelebriert Lego die Diversität der sexuellen Orientierungen. Das von dem dänischen Unternehmen vorgestellte Set heißt "Jeder ist großartig" und besteht aus elf einfarbigen Figuren mit unterschiedlichen Frisuren. Das Set als Ganzes ist in den Farben des Regenbogens gestaltet - also den Symbolfarben der Bewegung für die Rechte der sexuellen Minderheiten.

Lehrkräfte posten unter #teachout über ihr Coming out als schwule, lesbische, queere Lehrer.

Beitragslänge:
2 min
Datum:

Er habe ein Set schaffen wollen, das "die Inklusivität symbolisiert und jeden zelebriert - egal, wie er sich identifiziert und wen er liebt", erklärte der Lego-Designer Matthew Ashton. Er hob hervor, dass Kinder "so viel toleranter" seien, was die Unterschiede zwischen Menschen angehe:

Und ich denke, das ist eines der Dinge, die wir alle von Kindern lernen können
Matthew Ashton, Lego-Designer

Ashton bezeichnet sich selber als Mitglied der LGBTQI-Gemeinde. Das Kürzel steht für lesbische, schwule, bisexuelle, trans- und intergeschlechtliche sowie queere Menschen. Das neue Set aus insgesamt 346 Einzelteilen will Lego ab dem 1. Juni verkaufen.

Der Juni ist für die sexuellen Minderheiten der "Pride Month" (Monat des Stolzes), in dem sie rund um den Globus ihre Identität zelebrieren und für ihre Rechte demonstrieren.

Schluss mit den Rollen-Klischees - #actout: 185 Outings in der Schauspielbranche 

Sie wurde nicht als Mutter gecastet, weil sie lesbisch ist: So wie "Tatort-Star" Folkerts geht es vielen queeren Darsteller*innen. Nun outen sie sich - und fordern Anerkennung.

Videolänge
1 min
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.