Problem in belgischem Reaktor behindert Krebs-Untersuchungen

    Radionuklide für Krebs-Diagnosen:Belgischer Reaktor sorgt wohl für Terminstau

    |

    Weil ein belgischer Forschungsreaktor Probleme hat, gibt es hierzulande Engpässe bei der nuklearmedizinischen Versorgung von Krebspatienten: Sie müssen länger auf Termine warten.

    Strahlentherapie bei Krebspatienten
    Strahlentherapie bei Krebspatienten - der Berufsverband befürchtet längere Wartezeiten für Termine.
    Quelle: dpa

    Wegen technischer Probleme an einem Forschungsreaktor in Belgien müssen sich Patienten hierzulande auf längere Wartezeiten oder Terminverschiebungen bei bestimmten medizinischen Untersuchungen einstellen. Das befürchten deutsche Nuklearmediziner, wie aus einer Mitteilung ihres Berufsverbandes BDN hervorgeht. Grund seien im November drohende Engpässe bei der Versorgung mit sogenannten Radionukliden, die unter anderem bei der Diagnostik vieler Krebsarten eingesetzt werden.

    Herstellung in nur sechs Forschungsreaktoren

    Diese Stoffe werden demnach weltweit nur in sechs Forschungsreaktoren hergestellt: in Tschechien, Polen, Australien, Südafrika, den Niederlanden und in der belgischen Stadt Mol. Wegen technischer Probleme fällt der Reaktor in Belgien nun aus.

    Nachrichten | Panorama
    :Wie sinnvoll ist Krebsfrüherkennung?

    Krebsvorsorge kann Leben retten. Doch es gibt auch Risiken wie falsche Ergebnisse und unnötige Behandlungen. Welche Untersuchungen sinnvoll sind.
    Organe im Scan
    Unglücklicherweise seien auch die übrigen europäischen Kernreaktoren wegen Wartungsarbeiten derzeit außer Betrieb, sagte der BDN-Vorsitzende Detlef Moka aus Essen laut Mitteilung. Im November werde man vermutlich für mindestens eine Woche ohne Radionuklide dastehen.

    Radionuklide für Diagnostik und Therapie unverzichtbar

    Radionuklide sind radioaktiv strahlende Elemente, die für die nuklearmedizinische Diagnostik und Therapie dringend gebraucht werden. Vereinfacht gesagt nutzen die Mediziner diese Substanzen als diagnostische Hilfsmittel. Die Radionuklide werden gezielt in den Körper eingebracht, um therapeutische Effekte zu erzielen oder Stoffwechselprozesse sichtbar zu machen. Eine optische Darstellung findet mittels der sogenannten Szintigraphie statt.
    Laut BDN werden Radionuklide unter anderem bei der detaillierten Diagnostik vieler Krebsarten eingesetzt, etwa um Metastasen auszuschließen oder nachzuweisen. Große Bedeutung kommt den kleinen Teilchen auch bei der Untersuchung von Organen wie Schilddrüse, Lunge, Niere, Galle oder Leber und bei der Diagnose von Alzheimer, Herzerkrankungen, Schlaganfällen oder Thrombosen zu.

    Vorsorge und Selbstabtasten
    :Brustkrebs erkennen - was wichtig ist

    70.000 Frauen in Deutschland erkranken pro Jahr an Brustkrebs, viele können geheilt werden. Wichtig ist, Tumore früh zu erkennen. Wie sich Brustkrebs anfühlt, worauf zu achten ist.
    von Christina-Maria Pfersdorf
    Typical: Abtasten der Brust
    mit Video

    Anlagen in Belgien und Niederlanden 60 Jahre alt

    Für die Energieversorgung spielen die sechs Forschungsreaktoren zwar keine Rolle. "Aber ihre Bedeutung für die Nuklearmedizin und damit für die Patientenversorgung ist groß", sagte Moka. "Denn die Reaktoren sind die einzige Quelle für bestimmte Radionuklide." Allein in Deutschland werden nach BDN-Angaben pro Woche rund 60.000 Untersuchungen mit den speziellen Elementen durchgeführt, weltweit seien es mehr als 30 Millionen jährlich. 
    Wegen ihrer großen Bedeutung für die Nuklearmedizin stimmen die sechs Anlagen weltweit ihre Produktion miteinander ab, um Versorgungslücken zu vermeiden. Nun sollen die Reaktoren in Australien und Südafrika mehr arbeiten. Laut Moka häuften sich zuletzt aber die Probleme an den 60 Jahre alten Anlagen in Belgien und den Niederlanden. Sein Appell: "Es wäre im Sinn der medizinischen Versorgung dringend notwendig, eine weitere Anlage in Betrieb zu nehmen."
    Quelle: dpa