Earth, Wind & Fire: Ex-Schlagzeuger Fred White gestorben

    Band Earth, Wind & Fire:Ex-Schlagzeuger Fred White gestorben

    |

    Der frühere Schlagzeuger der Band Earth, Wind & Fire ist tot. Fred White starb im Alter von 67 Jahren. Bekannt ist die Band unter anderem für den Hit "September".

    Die Band Earth Wind and Fire v.l.n.r.: Fred White, Verdine White, Al McKay, Philip Bailey and Ralph Johnson, aufgenommen am 17.06.2010 in New York
    Fred White (links im Bild) und die anderen Mitglieder der Band Earth, Wind & Fire.
    Quelle: imago

    Der mit der amerikanischen Funk-Band Earth, Wind & Fire bekannt gewordene Schlagzeuger Fred White ist tot. Er starb im Alter von 67 Jahren, wie sein Bruder Verdine und die Band am Montag über ihre Social-Media-Accounts bekanntgaben.

    Er gesellt sich im Himmel zu unseren Brüdern Maurice, Monte und Ronald und spielt jetzt Schlagzeug mit den Engeln.

    Verdine White auf Instagram

    Die Band widmete dem Verstorbenen einen Post mit der Videoaufnahme eines seiner Drum-Solos bei einem Konzert im Essener Rockpalast 1979.
    Instagram - Verdine White
    Ein Klick für den Datenschutz
    Erst wenn Sie hier klicken, werden Bilder und andere Daten von Instagram nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von Instagram übertragen. Über den Datenschutz dieses Social Media-Anbieters können Sie sich auf der Seite von Instagram informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.
    Datenschutzeinstellungen anpassen

    Hits wie "September" und "Shining Star"

    Die Ende der 1960er Jahre in Chicago gegründete Funk-Band war durch Hits wie "September", "Shining Star" und "Boogie Wonderland" berühmt geworden. Earth, Wind & Fire lieferte eine Mischung aus Soul, Funk, R&B, Pop, Jazz und Gospelmusik - und prägte damit den Sound der 1970er Jahre.
    Doch nicht nur für ihre Musik, auch für kunstvolle Show-Auftritte mit aufwendiger Choreographie, Pyrotechnik und Lichteffekten war die Kult-Band bekannt. Ihr Legendenstatus brachte ihr Grammy-Trophäen, einen Stern auf dem Walk of Fame und einen Platz in der Rock'n'Roll Hall of Fame ein.
    Earth, Wind & Fire gibt noch heute Konzerte. Nach seiner Wahl zum ersten schwarzen US-Präsidenten lud Barack Obama die Musiker 2009 ins Weiße Haus ein, was der Gruppe zu neuer Popularität verhalf.
    Quelle: dpa, AFP