"Fremantle Highway": Bergung von Ladung nach Brand schwierig

    Nach Brand auf Frachter:"Fremantle Highway": Auto-Bergung schwierig

    |

    Vor Kurzem ist der Frachter "Fremantle Highway" in den niederländischen Eemshaven geschleppt worden. Nun zeigt sich: Die Bergung der großteils abgebrannten Ladung wird kompliziert.

    Der beschädigte Frachter "Fremantle Highway" liegt am 08.08.2023 im Julianahafen.
    Das schwer beschädigte Frachtschiff wurde Anfang August zu einem sicheren Hafen geschleppt. (Archivbild)
    Quelle: epa

    Nach dem verheerenden Feuer auf dem Autofrachtschiff vor der niederländischen Küste haben Berger nun das Schiff inspiziert. Die vier obersten Decks der "Fremantle Highway" seien so schwer beschädigt, dass man sie kaum betreten könne, sagte der Chef des Bergungsunternehmens Boskalis, Peter Berdowski, nach Medienberichten. Daher sei es schwierig, die Ladung zu bergen.
    Etwa 2.700 der insgesamt rund 3.800 Autos an Bord sind nach Einschätzung der Experten zerstört und können vermutlich nicht geborgen werden. Berdowski sagte Reportern in Eemshaven im Nordosten des Landes bei der deutschen Grenze:

    Ein Teil der Decks ist total verschmolzen mit den Autos.

    Peter Berdowski, Bergungsunternehmen Boskalis

    Demnächst werde das Öl aus dem Schiff gepumpt. "Damit ist das Risiko einer Umweltkatastrophe deutlich kleiner", sagte der Boskalis-Chef.
    Zu sehen ist der havarierte Autofrachter auf dem Weg in den Hafen von Eemshaven.
    Die "Fremantle Highway" war Anfang August sicher in einen Hafen im Nordosten der Niederlande abgeschleppt worden. 03.08.2023 | 1:33 min

    Inspektion zeigt: Etwa 1.000 Autos offenbar in gutem Zustand

    Der japanische Frachter war vor gut einer Woche nach Eemshaven geschleppt worden, nachdem das Feuer tagelang gewütet hatte. Ursache war vermutlich der Akku eines E-Autos. Eine Ölpest drohte für die Nordsee, die Inseln und die Naturgebiete des Wattenmeers. Bei der Evakuierung der Besatzung war ein Mensch ums Leben gekommen.
    Bei der Inspektion wurde nun deutlich, dass die unteren vier der 12 Decks weitgehend unbeschädigt sind. Auch etwa 1.000 Autos, darunter 500 elektrische, seien auf den ersten Blick in gutem Zustand, sagte Berdowski. Aber noch ist unklar, wie sie geborgen werden können.
    Video starten
    Die 3D-Grafik zeigt, warum und wo Feuer bei E-Auto-Batterien entstehen kann.27.07.2023 | 0:30 min

    Autohersteller sollen Transportmöglichkeiten untersuchen

    Experten der Autohersteller, darunter Volkswagen, BMW und Mercedes, sollen nun untersuchen, auf welche Weise die Fahrzeuge transportiert werden können. Die E-Autos hätten einen geladenen Akku, sagte Berdowski. "Das kann sehr gefährlich sein." Man will nicht, dass die Autos sich durch den Transport erneut entzündeten, "und alles Elend von vorne anfängt".
    Die "Fremantle Highway" kann bis zum 14. Oktober in dem Hafen bleiben. Von dort soll der Frachter an einen anderen Ort geschleppt werden, wo es abgewrackt oder repariert wird. Das ist eine Entscheidung des japanischen Reeders.
    Quelle: dpa

    Mehr zum Brand auf der "Freemantle Highway"