ZDFheute

Altersforscher warnt Senioren

Sie sind hier:

Gefahr durch das Coronavirus - Altersforscher warnt Senioren

Datum:

Nur rund 20 Prozent der Covid-19-Erkrankungen betreffen Senioren über 70. Bei einer Infektion sind die Folgen jedoch häufig schwer. Ein Altersforscher mahnt zur Vorsicht.

Senioren sind oft von schweren Folgen betroffen. Symbolbild
Senioren sind oft von schweren Folgen betroffen. Symbolbild
Quelle: Monika Skolimowska/dpa-Zentralbild/ZB

Der Altersforscher Andrea Teti warnt Senioren, die Gefahr durch das Coronavirus zu unterschätzen. "Die Situation ist ernsthaft", sagte der Professor für "Alter und Gesundheit" an der Universität Vechta dem Evangelischen Pressedienst. Zwar mache die Altersgruppe der über 70-Jährigen nur rund 20 Prozent aller Kranken aus.

"Aber wenn sie das Virus bekommen, sind sie überdurchschnittlich von schweren Folgen bis zum Tod bedroht." Gerade ältere Menschen nähmen das Risiko zu erkranken nicht wahr, sagte Teti.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.