Sie sind hier:

Autor aus Österreich geehrt - Büchner-Preis geht an Clemens J. Setz

Datum:

Der österreichische Schriftsteller Clemens J. Setz bekommt dieses Jahr den Georg-Büchner-Preis. Er gilt als die wichtigste Auszeichnung für deutschsprachige Literatur.

Clemens J. Setz
Clemens J. Setz bekommt dieses Jahr den mit 50.000 Euro dotierten Literaturpreis.
Quelle: imago

Der österreichische Schriftsteller Clemens J. Setz wird mit dem Georg-Büchner-Preis 2021 ausgezeichnet. Dies teilte die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung in Darmstadt mit. Der mit 50.000 Euro dotierte Preis gilt als wichtigste literarische Auszeichnung in Deutschland.

Akademie: Setz erkundet menschliche Grenzbereich

In der Begründung der Jury für die Vergabe des Preises an Setz heißt es:

Mit Clemens J. Setz zeichnet die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung einen Sprachkünstler aus, der mit seinen Romanen und Erzählungen immer wieder menschliche Grenzbereiche erkundet.
Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung

Die verstörende Drastik des 38 Jahre alten Künstlers steche ins Herz unserer Gegenwart, weil sie einem zutiefst humanistischen Impuls folge.

Nach Angaben einer Sprecherin der Akademie soll der Preis am 6. November im Staatstheater in Darmstadt feierlich übergeben werden. Im vergangenen Jahr wurde die Lyrikerin und Dichterin Elke Erb für ihr literarisches Lebenswerk ausgezeichnet.

Büchner-Preis wird seit 1951 verliehen

Die Verleihung soll in diesem Jahr bestenfalls dann auch wieder mit Publikum stattfinden. Im vergangenen Jahr hatte die Akademie trotz der Corona-Pandemie an der Verleihung festgehalten, allerdings fast ohne Publikum. Eine Absage hätte den Bruch einer Tradition bedeutet, hieß es damals zur Begründung.

Zeichnung zeigt Georg Büchner
Namensgeber des Preises ist der Dramatiker und Revolutionär Georg Büchner.
Quelle: dpa

Seit 1951 vergibt die Akademie den Preis an Schriftstellerinnen und Schriftsteller, die in deutscher Sprache schreiben. Die Preisträger müssen "durch ihre Arbeiten und Werke in besonderem Maße hervortreten" und "an der Gestaltung des gegenwärtigen deutschen Kulturlebens wesentlichen Anteil haben", heißt es in der Satzung. Der Preis wird vom Bund, dem Land Hessen und der Stadt Darmstadt finanziert.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.