Regen auf gefrorene Böden: Gefährliche Glätte am Montag

    Regen auf gefrorene Böden:Gefährliche Glätte zum Wochenanfang

    |

    Die Woche startet mit gefährlichem Wetter: In der Nacht und am Montagvormittag bringt milde Luft aus Westen Regen. Und der fällt auf durchgefrorene Böden: Es wird glatt.

    Aufsteller warnt vor glatten Gehwegen und Straßen
    Aufsteller warnt vor glatten Gehwegen und Straßen
    Quelle: dpa

    Die Nacht zum Sonntag hat Deutschland vielerorts Gefrierschranktemperaturen gebracht. Am kältesten war es in Bayern, wie der Deutsche Wetterdienst mitteilte. Im Bayerischen Wald sank das Thermometer auf minus 19 Grad, im fränkischen Bamberg wurden minus 17,7 Grad gemessen.

    Regen fällt auf durchgefrorene Böden

    Doch zum Wochenstart wird es milder - was vielerorts für gefährliche Straßenverhältnisse sorgen wird: In der Nacht zum Montag und am Montagvormittag kommt milde Luft mit Regen von Westen her ins Land. Der Regen fällt auf die durchgefrorenen Böden, es droht gefährliches Glatteis.
    ZDFWetter von Montag, den 19.12.2022
    Einsetzender Regen wird am Montag vielerorts für Glätte sorgen.
    Quelle: ZDF

    Kurz vor Mitternacht erreicht der Regen laut DWD den äußersten Westen von Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz und breitet sich in den folgenden Stunden nach Osten aus.

    Die Mitte und der Norden werden am Morgen erreicht - ausgerechnet zum Anrollen des Berufsverkehrs

    Sonja Stöckle, DWD

    Keine weißen Weihnachten

    Für den Rest der Woche bleibt es bei der Zufuhr milder Luft - schlechte Aussichten für weiße Weihnachten: "Bis Heiligabend ist dann fast überall auch der letzte Schnee weggeschmolzen", sagte Stöckle.

    Somit heißt es erst mal: Winter ade, zu Weihnacht' kein Schnee.

    Sonja Stöckle, DWD

    Es fällt immer wieder Regen, die Tageshöchstwerte bleiben im hohen einstelligen oder sogar zweistelligen Bereich lassen. Nur in den Hochlagen der Alpen bleibe es noch winterlich weiß.
    Quelle: dpa

    Mehr zum Winterwetter