Sie sind hier:

Hollywood feiert virtuell - Keine Golden Globes für Zengel und Schrader

Datum:

Die Golden Globes wurden erstmals virtuell vergeben. Die deutschen Nominierten Helena Zengel und Maria Schrader gingen leer aus. Die Serie "The Crown" gewann vier Trophäen.

Das Logo der Golden Globes Awards auf Plakaten entlang des roten Teppich. Die 79. Verleihung der Golden Globes-Awards fand virtuell statt.
Die 79. Verleihung der Golden Globes-Awards fand virtuell statt.
Quelle: AP (Archiv)

Die zwölfjährige Deutsche Helena Zengel konnte sich bei der Verleihung der Golden Globes nicht gegen die Konkurrenz durchsetzen. In der Sparte "Beste Nebendarstellerin" gewann Jodie Foster für ihre Rolle in dem Polit-Thriller "The Mauritanian".

In dem Western "Neues aus der Welt" spielte die Schülerin an der Seite von Oscar-Preisträger Tom Hanks ein verwaistes Mädchen, das von einem indigenen Volk großgezogen wurde. Die Rolle brachte ihr in Hollywood viel Aufmerksamkeit ein.

Archiv: Helena Zengel am 16.02.2019 in Berlin

Golden Globe-Nominierung - Helena Zengels rascher Sprung nach Hollywood 

Die Berliner Schülerin war für Ihr Spiel in dem Western "Neues aus der Welt" nominiert, für ihre zweite große Rolle. Eines an dem Film findet sie aber "doof".

Die von Maria Schrader inszenierte deutsche Serie "Unorthodox" musste sich in der Kategorie "Beste Miniserie oder Fernsehfilm" dem Schachdrama "Das Damengambit" geschlagen geben. Auch als beste Hauptdarstellerin in einer Miniserie oder einem Fernsehfilm verlor Shira Haas, die in "Unorthodox" eine ultra-orthodoxe Jüdin spielt, gegen Anya Taylor-Joy aus dem "Damengambit".

Kein Promi-Publikum im Corona-Jahr

Die 78. Verleihung der Golden Globe Awards wurde aufgrund der Corona-Pandemie in diesem Jahr mit einem virtuellen Format gefeiert. Gewöhnlich findet die Trophäenvergabe mit einem Promi-Publikum in Beverly Hills statt - diesmal wurden die Preisträger per Video zugeschaltet. Die beiden deutschen Nominierten gingen leer aus.

Die glänzenden Weltkugeln sind nach den Oscars Hollywoods höchste Auszeichnungen und werden vom Verband der Auslandspresse (HFPA) in 25 Film- und Fernsehkategorien verliehen. Die Netflix-Serie "The Crown" war mit vier Trophäen der große Gewinner. Die Komikerinnen Tina Fey und Amy Poehler moderierten die Zeremonie von getrennten Bühnen in Beverly Hills und New York aus.

Kritik an Jury der Golden Globes

Die mangelnde Diversität in der Filmbranche schwebte wie ein Damoklesschwert über der 78. Golden-Globes-Verleihung. Fey und Poehler mussten mit der lautstark geäußerten Kritik umgehen, Schwarze seien nicht vertreten. Poehler erklärte, die Jury habe eine Reihe von schwarzen Schauspielerinnen und Schauspielern sowie von schwarzen Künstlern angeführte Projekte nicht beachtet.

In der ersten halben Stunde der Gala gelobten Mitglieder des Verbands hinter den Globes, der Hollywood Foreign Press Association (HFPA), Besserung. Vizepräsidentin Helen Höhne sagte:

Wir brauchen schwarze Journalisten in unserer Organisation.
Helen Höhne

Die Zeitung "Los Angeles Times" hatte zuvor aufgedeckt, dass die 87-köpfige Jury der HFPA keine schwarzen Mitglieder hat.

Mit der Aktion „#ActOut“ prangern 185 queere Schauspieler*innen diskriminierende Zustände in der Filmbranche an. Sie fordern mehr Diversität in deutschen TV- und Filmproduktionen.

Beitragslänge:
6 min
Datum:

Sacha Baron Cohen: Zwei Globes für "Borat"

In der Komödien-Sparte siegte die bissige Satire "Borat Subsequent Moviefilm" mit dem britischen Komiker Sacha Baron Cohen, der auch den Globe als bester Hauptdarsteller in einer Komödie erhielt. Sein erster "Borat"-Auftritt hatte ihm ebenfalls die Trophäe eingebracht. US-Schauspielerin und Sängerin Andra Day (36), die in "The United States vs. Billie Holiday" die Jazz-Sängerin Billie Holiday verkörpert, wurde zur besten Drama-Darstellerin gekürt.

Zu den emotionalsten Momenten der Zeremonie gehörte die posthume Verleihung des Golden Globes an Chadwick Boseman. Er wurde für seine Rolle im Blues-Drama "Ma Rainey's Black Bottom" als bester Schauspieler in der Kategorie Drama ausgezeichnet. "Er würde seinen Vorfahren danken und dass sie sich aufgeopfert haben", sagte Bosemans Witwe Taylor Simone Ledward, die den Preis für den im vergangenen Jahr verstorbenen schwarzen Schauspieler entgegennahm.

In der linken Bildhälfte sieht man den britischen Schauspieler Sacha Baron Cohen, in der rechten Bildhälfte sieht man den ehemaligen New Yorker Bürgermeister Rudy Giuliani. 21.10.2020.

Trump und Anwalt gegen Komiker - "Borat": Giuliani in kompromittierender Szene 

Was hatte Rudy Giuliani mit "Borats" 15-jähriger Tochter zu schaffen? Ein neuer Film lässt Trumps Anwalt schlecht aussehen. Der US-Präsident springt seinem Vertrauten zur Seite.

"Minari" bester ausländischer Film

Filmemacherin Chloé Zhao (38) hat mit dem Roadmovie "Nomadland" den Golden Globe für Regie gewonnen. Über sieben Jahrzehnte hinweg waren insgesamt nur fünf Regisseurinnen nominiert gewesen. Barbra Streisand war mit "Yentl" (1984) bislang die einzige Globe-Gewinnerin in dieser Sparte.

In der Kategorie "Bester nicht-englischsprachiger Film" gewann das Familiendrama "Minari" von US-Regisseur Lee Isaac Chung, der darin seine eigenen Erfahrungen als Kind koreanischer Einwanderer im ländlichen US-Staat Arkansas einbringt. Mit "Minari", hauptsächlich in koreanischer Sprache gedreht, waren unter anderem Filme aus Italien, Frankreich und Dänemark im Rennen.

Berlin 1963: Vor ihrer Tanzschule posieren Caterina Schöllack und ihre Töchter Helga, Monika und Eva (v.l.n.r.: Claudia Michelsen, Maria Ehrich, Sonja Gerhardt, Emila Schüle).

Neue Serien und Filme - Streaming im März: Highlights im Überblick 

Neue Serie gesucht? Wir haben Netflix und die Mediatheken gecheckt. Jetzt die März-Highlights entdecken, wie etwa die Fortsetzung Ku'damm 63.

von Christian Thomann-Busse
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.