Sie sind hier:

Regen angekündigt - Leichte Entspannung bei Feuer in Griechenland

Datum:

Tagelang waren die Brände in Teilen Griechenlands außer Kontrolle. Nun gibt es leichte Entwarnung: Löschflugzeuge können besser arbeiten - und für Euböa wurde Regen angekündigt.

Ein Anwohner hilft serbischen Feuerwehrleuten auf Euböa.
Ein Anwohner hilft Feuerwehrleuten auf Euböa.
Quelle: Petros Karadjias/AP/dpa

In Griechenland hat sich die Lage bei den Großbränden leicht entspannt. Auf der zweitgrößten griechischen Insel Euböa gab es am Mittwoch weiterhin viele, aber kleinere Brände. Weil die Rauchentwicklung nicht mehr so stark war, konnten die Löschflugzeuge und -hubschrauber am Morgen besser löschen, wie griechische Medien berichteten.

Noch am Dienstag waren in der Region 21 Dörfer evakuiert worden, weil die Flammen immer näher rückten. Einen Hoffnungsschimmer liefert nun das Wetter: Für den Abend sind auf der Insel Regenfälle angekündigt.

In Griechenland ist die Situation rund um die Waldbrände noch immer heikel. Mit vereinten Kräften kämpfen Einheimische und Helfer*innen aus dem Ausland gegen die Flammen.

Beitragslänge:
1 min
Datum:

Griechenland: Internationale Helfer bringen leichte Entspannung der Lage

Die Menschen hoffen, dass sie wirklich kommen und stark genug ausfallen. Auf der Halbinsel Peloponnes wütet das Feuer ebenfalls weiter, doch auch dort hat sich die Lage am Mittwoch leicht entspannt, wie der griechische Feuerwehrchef Stefanos Kolokouris dem Fernsehsender Skai sagte.

Das liege nicht zuletzt an den vielen internationalen Helfern,
in der Region sind vor allem tschechische, britische und auch deutsche Kräfte. Insgesamt sind in der Region 578 Feuerwehrleute mit 181 Fahrzeugen im Einsatz. Unterstützt werden sie von sieben Löschflugzeugen und sieben Löschhubschraubern.

Auf der griechischen Insel Euböa versuchen Feuerwehr und Freiwillige, das Feuer in den Griff zu kriegen. Der Regierung wird vorgeworfen, zu spät Löschflugzeuge geschickt zu haben.

Beitragslänge:
1 min
Datum:
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.