ZDFheute

funk mit Grimme Online Award ausgezeichnet

Sie sind hier:

Content-Angebot von ARD und ZDF - funk mit Grimme Online Award ausgezeichnet

Datum:

Das öffentlich-rechtliche Content-Netzwerk funk von ARD und ZDF hat zwei Preise bei den Grimme Online Awards erhalten. Die Verleihung fand - wegen Corona - im Livestream statt.

funk Logo
Zwei Formate von funk sind mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet worden

Zum einen würdigte die Jury das investigative Video-Reportageformat "STRG_F", das unter anderem mit Fake-Vorwürfen gegen die Moderatoren Joko und Klaas für Aufsehen gesorgt hat. Zweites funk-Format mit Grimme Online Award 2020 wurde der "Karakaya Talk"- eine Web-Talkshow mit Esra Karakaya, die Menschen mit Migrationshintergrund ein Forum gibt.

Der Podcast "Das Coronavirus-Update" mit dem Berliner Virologen Christian Drosten räumte ebenfalls ab. Die NDR-Produktion wurde von der Grimme-Jury in der Kategorie "Information" mit dem begehrten Preis für herausragende Netz-Angebote ausgezeichnet. "'Das Coronavirus-Update' demonstriert, dass auch ausführlicher Wissenschaftsjournalismus das Publikum fesseln kann - und erschließt ganz nebenbei neue Hörergruppen für das Medium Podcast", hieß es in der Begründung.

Migration auch Thema

Auch das Thema Migration und Rassismus spiegelte sich wider. Model und Unternehmerin Sara Nuru (30), eine der Laudatorinnen, würdigte die Anti-Rassismus-Proteste.

Das gibt Hoffnung. Ich hoffe einfach, dass das anhält und nicht nur ein Hashtag ist.
Sara Nuru, Laudatorin

Prämiert wurde auch das viel geklickte Video "Die Zerstörung der CDU" von YouTuber Rezo, das in der Kategorie "Spezial" einen Award einfuhr.

Preise auch für "NSU-Watch"

Ein weiterer Preis ging an den Webblog "NSU-Watch", der einst den NSU-Prozess dokumentierte. Die Journalisten und Wissenschaftler recherchieren seitdem aber weiter, unter anderem zur rechten Szene insgesamt.

Auch mit dem "RomArchive" wurde ein Projekt ausgezeichnet, dass dokumentarischen Charakter hat und beweist, das das Internet ein digitales Gedächtnis sein kann. Es befasst sich ausführlich mit den Kulturen der Sinti und Roma.

Der undotierte Preis gilt als wichtigste deutsche Auszeichnung für herausragende Online-Publizistik und wird seit 2001 verliehen.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.