RKI sieht Grippewelle als beendet an

    Früher Beginn im Herbst:RKI sieht Grippewelle als beendet an

    |

    Das Robert-Koch-Institut erklärt die Grippewelle für beendet. Grund sei der besonders frühe Beginn im vergangenen Herbst. Das heißt aber nicht, dass es keine Infektionen mehr gibt.

    Frau liegt krank auf dem Sofa
    Die Grippe-Saison dauert noch an, aber laut RKI ist die Phase erhöhter Aktivität vorbei.
    Quelle: ClipDealer

    Nach einem außergewöhnlich frühen Beginn im Herbst 2022 sieht das Robert-Koch-Institut (RKI) die Grippewelle in Deutschland inzwischen als beendet an.

    RKI: Phase erhöhter Virus-Aktivität vorbei

    Nach Definition der Arbeitsgemeinschaft Influenza des RKI endete sie nach elf Wochen mit der ersten Woche dieses Jahres, wie aus deren Grippe-Bericht vom Mittwochabend hervorgeht.
    Das bedeutet aber nicht, dass nun keine Grippe-Ansteckungen mehr vorkommen: Die Saison dauert noch an, lediglich die Phase erhöhter Aktivität ist erst einmal vorüber.
    Auf dem Bild sind zwei Kinder zu sehen, welche bei einem Kinderarzt innerhalb der Kinderambulanz in Bremen bei einer Untersuchung sind.
    Corona, Grippe und das RS-Virus: Die Kinderärzte werden deutschlandweit überrannt. In Bremen werden sie mit einer zusätzlichen Kinder-Ambulanz entlastet.19.01.2023 | 1:57 min
    In den Jahren vor der Corona-Pandemie hatte die Grippewelle meist erst nach dem Jahreswechsel begonnen. Die Zahl der bundesweit im Labor bestätigten und ans RKI gemeldeten Grippeerkrankungen in dieser Saison beläuft sich bislang auf knapp 260.000.

    RSW-Welle hält laut Experten noch an

    Das ist nur ein Ausschnitt des gesamten Geschehens. Die Schwere der Welle wird vom RKI in der Regel erst im Nachhinein beurteilt.
    Andere Atemwegserkrankungen treten dem Bericht zufolge auf einem für die Jahreszeit üblichen Niveau auf, verglichen mit Jahren vor der Pandemie. Vergangene Woche kamen laut virologischen Analysen von Stichproben aus Arztpraxen überwiegend RSV, Erkältungs-Coronaviren und Rhinoviren vor, heißt es im Bericht. Die RSV-Welle halte noch an.

    Symptome, Tipps und Hausmittel
    :Was bei einer Erkältung hilft

    Erkältungen und andere Atemwegsinfekte sind derzeit stark verbreitet. Was hilft bei Husten und Schnupfen? Was hilft am besten gegen eine Erkältung? Ein Experte gibt Tipps.
    von Corinna Klee
    Symbolbild: Eine junge Frau sitzt auf dem Bett in eine Decke gehüllt und schnäuzt sich die Nase
    mit Video
    Quelle: dpa

    Mehr zu Atemwegserkrankungen