Lerndefizite an Grundschulen:Bildungsforscher sehen akuten Förderbedarf
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Jeder fünfte Viertklässler hat Probleme beim Lesen und Rechnen - Bildungsforscher rufen zum Handeln auf. In einem Gutachten machen sie Vorschläge, um den Negativtrend zu stoppen.
Nicht nur Probleme bei Mathe und Deutsch - viele Grundschulkinder zeigen auch ein erhöhtes Risiko für psychische Auffälligkeiten.
Quelle: dpa
Bildungsforscher sehen wegen der schlechten Deutsch- und Mathematik-Kompetenzen vieler Viertklässler und angesichts eines relevanten Anteils von Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten dringenden Handlungsbedarf.
Die "alarmierenden Befunde" entsprechender Studien müssten als Weckruf verstanden werden, schreiben Felicitas Thiel und Michael Becker-Mrotzek in einem wissenschaftlichen Gutachten für die Kultusministerkonferenz (KMK), das jetzt in Berlin vorgestellt wurde.
Bildungsforscher empfehlen 20 Maßnahmen
Darin werden 20 Maßnahmen empfohlen, die den Negativtrend an den Grundschulen umkehren sollen. Hintergrund sind der IQB-Bildungstrend, eine Studie, die im Abstand von fünf Jahren die Kompetenzen bei Viertklässlern repräsentativ untersucht, und die Kindergesundheitsstudie (Kiggs) des Robert-Koch-Instituts.
Die Studien hatten gezeigt, dass etwa jeder fünfte Viertklässler Mindeststandards in Deutsch und Mathematik nicht erreicht. Zudem zeigt demnach fast jedes vierte Kind von sieben bis zehn Jahren ein erhöhtes Risiko für psychische Auffälligkeiten.
Experten: Kompetenzen schon in Kita fördern
Die Experten schlagen unter anderem vor, bereits in der Kita sprachliche und mathematische Kompetenzen stärker zu fördern. Sie empfehlen Mindeststundenkontingente für Deutsch und Mathematik an den Grundschulen sowie regelmäßige Überprüfungen der Kinder durch "standardisierte Diagnoseverfahren".
Auch solle die Kooperation zwischen Eltern und Schule etwa durch halbjährliche verbindliche Entwicklungsgespräche gestärkt werden.
Quelle: dpa
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