Sie sind hier:

Touristenort in Ägypten : Hai greift zwei Frauen an und tötet sie

Datum:

Beim Baden im Roten Meer sind in Ägypten zwei Frauen von einem Hai angegriffen und getötet worden.

Urlaub in Ägypten. Symbolbild
Nahe des ägyptischen Touristenorts Hurghada gab es zwei Tote bei einem Hai-Angriff.
Quelle: Benno Schwinghammer/dpa-tmn/dpa

Wie das ägyptische Umweltministerium am Sonntag mitteilte, wurden die beiden Frauen am Freitag in Sahel Haschisch südlich des Badeorts Hurghada von einem Hai attackiert.

Das Ministerium machte keine Angaben zur Nationalität der getöteten Frauen. Es leitete nach dem Vorfall eine Untersuchung ein. Der Strand wurde für drei Tage gesperrt.

Eine Tote offenbar Österreicherin

Zuvor war jedoch bekannt geworden, dass ein Hai einer österreichischen Touristin den linken Arm abgerissen habe. Der Hai habe sich der 68 Jahre alten Österreicherin beim Schwimmen genähert, erfuhr die Deutsche Presse-Agentur aus medizinischen Kreisen in Hurghada am späten Samstagabend. Sie habe einen Schock erlitten und sei im Krankenhaus verstorben.

Karte Ägypten mit den Städten Kairo, Luxor und Hurghada
Karte Ägypten mit den Städten Kairo, Luxor und Hurghada

Video von verzweifelter Frau in Blutlache

Die russische Agentur Ria Novosti berichtete, die Frau habe bei dem Angriff einen Arm und ein Bein verloren. Das österreichische Außenministerium in Wien bestätigte den Tod einer Österreicherin, ohne weitere Details zu nennen. Touristen verfolgten die tragischen Szenen vom Strand und von einem Steg aus.

In einem in Online-Netzwerken veröffentlichten Video, dessen Echtheit sich zunächst nicht bestätigen ließ, war eine Schwimmerin zu sehen, die sich in rot gefärbtem Wasser versucht, in Sicherheit zu bringen. Unterdessen versuchen Männer vom Steg aus, sie mit einem Seil aus dem Wasser zu ziehen.

Haie im Roten Meer Gefahr für Touristen

Das Rote Meer ist Heimat mehrerer Haiarten. Die Raubfische greifen aber nur selten Schwimmer an, wenn diese in den ausgewiesenen Badezonen bleiben.

Im Jahr 2018 war in Ägypten ein Urlauber aus Tschechien nach einer Haiattacke gestorben. 2015 und 2010 waren ein Mann und eine Frau aus Deutschland bei Haiattacken tödlich verletzt worden.

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.