Probleme bei Handynetz vollständig behoben - O2 nennt Grund

    O2 nennt Grund für Störung:Probleme bei Handynetz inzwischen behoben

    |

    Am Donnerstag ist es bundesweit zu Einschränkungen im Mobilfunk- und Festnetz gekommen. Vor allem das O2-Netz war betroffen. Was war der Grund für die Störung?

    Häusliche Gewalt
    Handynetz und Internet gestört - Notruf in Hamburg und Bremen betroffen
    Quelle: ZDF

    Wegen Störungen im Mobilfunknetz haben die Behörden in vielen Teilen Deutschlands am Donnerstagnachmittag verstärkt Hinweise bekommen, dass der Notruf nicht zu erreichen sei. Inzwischen sind die Probleme aber behoben.

    Probleme sind behoben

    In Bremen und Hamburg gaben die Lagezentren amtliche Gefahrenmitteilungen heraus, dass es bei den Notrufnummern 110 und 112 zu Beeinträchtigungen gekommen sei. Auch in Berlin, Niedersachsen und Baden-Württemberg meldeten die Behörden Probleme im Mobilfunknetz von O2 - und somit für manche Bürgerinnen und Bürger auch beim Erreichen der Notrufnummern.
    In NRW hielten die Störungen zwar auch am späten Donnerstagabend noch an. Die Notrufleitungen seien aber zu keiner Zeit gestört gewesen, sagte eine Sprecherin des Lagezentrums.
    "Unsere Kundinnen und Kunden können seit dem späten gestrigen Abend wieder vollumfänglich telefonieren", teilte Telefonica am Freitagmorgen mit. Die letzten Reparaturarbeiten seien am Donnerstagabend gegen 23 Uhr abgeschlossen worden.

    Entwarnung für Berlin, Bremen und Hamburg

    In Berlin gab es am Donnerstagabend Entwarnungen über die Warnsysteme Katwarn und Nina. Für den Raum Berlin seien keine Störungen mehr bekannt, hieß es. Zuvor hatte die Berliner Feuerwehr verstärkt Hinweise bekommen, dass der Notruf 112 nicht anwählbar sei. Aufseiten der Feuerwehr habe der Notruf aber funktioniert, sagte ein Sprecher auf Anfrage. Wenn man nicht durchkomme, liege das am eigenen Telefonnetz.
    Auch in Bremen und Hamburg gab es am späten Abend Entwarnung. Die Beeinträchtigungen seien weitgehend behoben worden, teilte das Lagezentrum Bremen mit. Aus Hamburg hieß es: "Aktuell sind keine Telefonstörungen bekannt." Senat und Polizei in Hamburg hatten zuvor auf Twitter von der Störung im Mobilfunk berichtet. Die Präsenz der Beamten auf der Straße wurde zwischenzeitlich erhöht.

    Warum kam es zur Netzstörung bei O2?

    Im O2-Netz waren Handy-Anrufe am Nachmittag für einen Teil der Nutzer zeitweilig nicht möglich gewesen. Grund für die Einschränkungen bei der mobilen Telefonie sei eine Störung an einem Sprachübertragungsserver gewesen, teilte das Unternehmen mit.

    Im Rahmen von Baumaßnahmen an einem zentralen Netzstandort kam es gestern Nachmittag gegen 16 Uhr zu einer Unterbrechung der Zuleitung zu einem Voice-System an dem Standort, das für die Vermittlung von Telefonaten zuständig ist.

    O2 Telefonica

    Kundinnen und Kunden hätten dann vermehrt versucht, Anrufe mehrfach zu platzieren oder ihr Handy neu im Netz zu registrieren. Dieses für das Netz "ungewöhnliche Verhalten" hätte zu weiteren Einschränkungen geführt.
    Am Abend sagte ein O2-Sprecher, die Techniker hätten das Netz stabilisiert und die Verfügbarkeit bis auf wenige Nacharbeiten wiederhergestellt. Die Störung sei "nahezu vollständig behoben". Anrufe mit Apps wie Whatsapp waren über Datenübertragungsserver möglich.

    Warum kam es zu Problemen beim Notruf?

    Warum es in Hamburg und Bremen zu so starken Einschränkungen bei der Erreichbarkeit der Notrufnummern kam, war zunächst nicht ganz klar. O2 erklärte, dass aufgrund der Einschränkungen bei der Telefonie Kundinnen und Kunden in Teilen auch den Notruf nicht anwählen konnten. "Andere Zusammenhänge im Hinblick auf die Erreichbarkeit von Notrufen können wir aktuell nicht bestätigen", hieß es.

    Es bestand jedoch eine grundsätzliche Erreichbarkeit von Notrufen oder Leitstellen.

    O2 Telefonica

    Gab es bei anderen Netzanbietern Probleme?

    Die Deutsche Telekom meldete keine Störungen. Ein Vodafone-Sprecher sagte, im eigenen Netz gebe es nur leichte Einschränkungen bei der LTE-Telefonie. Diese seien aber unproblematisch für Kunden, weil deren Anrufe dann über das GSM(2G)-Netz gesteuert werden.
    Auf dem Portal allestoerungen.de gab es zuvor vermehrt Meldungen über angebliche Ausfälle bei Vodafone und bei der Telekom, wenngleich längst nicht so stark wie bei O2. Der Grund hierfür dürfte gewesen sein, dass Vodafone- und Telekom-Kunden bei jemandem im O2-Netz angerufen und gedacht hatten, dass die fehlende Verbindung am eigenen Netz gelegen hatte - tatsächlich aber waren die Netzprobleme bei O2 der Grund gewesen.
    "Wir bedauern die daraus resultierenden Unannehmlichkeiten sehr", sagte der O2-Sprecher.
    Quelle: Reuters, dpa, ZDF