Sie sind hier:

Versöhnungsgeste in Windsor : Harry und Meghan besuchen die Queen

Datum:

Manchmal hilft Abstand zur Versöhnung - nach über zwei Jahren Distanz haben Prinz Harry und Ehefrau Meghan überraschend zum Osterfest die Queen auf Schloss Windsor besucht.

Prinz Harry und seine Frau Meghan. Archivbild
Besuch bei der Quen mit gemischten Gefühlen aber dem Willen zur Versöhnung: Prinz Harry und seine Frau Meghan. (Archivbild)
Quelle: Chris Jackson/Press Association/dpa

Das Paar habe Harrys Oma in der königlichen Residenz vor den Toren Londons getroffen, wie er es zuvor gehofft habe, teilte eine Sprecherin mit. Der unerwartete Besuch gilt als Versöhnungsgeste.

Erste gemeinsame Reise nach zwei Jahren voller Spannungen

Es war die erste gemeinsame Reise des Paares ins Vereinigte Königreich seit ihrem aufsehenerregenden Auszug nach Amerika vor zwei Jahren - und sie könnte nach Ansicht von royalen Experten helfen, die Spannungen in der königlichen Familie zu lindern.

 

Es ist eine wunderbare Gelegenheit, die Luft zu reinigen und einen Friedenszweig anzubieten.
Ingrid Stewart, Chefredakteurin des "Majesty Magazine"

Viel Zoff gab es in der Vergangenheit zwischen dem Ehepaar Sussex, das vor zwei Jahren seine royalen Pflichten aufgab, und dem Rest der Royal Family. Aus der neuen Heimat Kalifornien schickten Harry und Meghan Rassismusvorwürfe sowie Klagen über unmenschlichen Druck und fehlende Unterstützung in die alte Heimat. Pikiert schossen britische Boulevardblätter, gefüttert von "Palastquellen", zurück.

Streit um Personenschutz und Gedenken

Hinzu kommt, dass sich Harry mit der britischen Regierung über Personenschutz streitet. Zuletzt war er im April 2021 zur Beisetzung seines Großvaters Prinz Philip und im Juni 2021 zu einer Enthüllung einer Statue zu Ehren seiner Mutter Prinzessin Diana nach England gereist.

Doch dass er kürzlich nicht zum Gedenkgottesdienst für Philip anreiste, wurde ihm in der Presse übel genommen. Allerdings hatte Harry angekündigt, seine Großmutter "so bald wie möglich" zu treffen - dies hat er nun umgesetzt.

Queen gesundheitlich angeschlagen

Die Queen ist gesundheitlich angeschlagen. Zwar zeigte sich die 95-Jährige Ende März zur Gedenkfeier an ihren Ehemann Prinz Philip erstmals seit Monaten in der Öffentlichkeit. Allerdings sagte sie zuletzt sowohl die traditionellen Gründonnerstagszeremonie Royal Maundy als auch den royalen Gottesdienst am Ostersonntag ab.

Royale Fans begeistert über Besuch

Zufällig wurden mehrere Royal-Maundy-Besucher auf Schloss Windsor Zeugen, wie Harry und Meghan dort ankamen. Das Paar hätte den völlig überraschten Zaungästen zugewinkt, berichtete die Zeitung "The Sun". Harry und Meghan hätten fröhlich und entspannt gewirkt.

Ich konnte es nicht glauben, als ich sie erkannte. Wir winkten, und sie haben zurück gewinkt.
Augenzeugin in "The Sun"

Royals-Expertin Steward ist sicher, dass der Besuch ein wichtiger Schritt zu einer familiären Versöhnung ist. "Gründonnerstag ist ein ganz besonderer Tag für die Königin, da es um Vergebung geht", sagte sie.

Sie [die Queen] ist niemand, der Groll hegt, und sie wird sie gerne mit offenen Armen empfangen haben.
Ingrid Stewart, Chefredakteurin des "Majesty Magazine"

Das Paar habe in der königlichen Residenz auch Harrys Vater Prinz Charles getroffen, der die Queen bei Royal Maundy vertrat, berichteten britische Boulevardzeitungen. Ob die Kinder des Paares beim Besuch dabei waren, ist unklar.

Zwischenstopp auf Reise in Niederlande

Harry und Meghan hatten auf dem Weg zu den Invictus Games in den Niederlanden einen Stopp eingelegt. Die Paralympischen Spiele kriegsversehrter Soldatinnen und Soldaten beginnen am Samstag in Den Haag. Harry hatte die Invictus Games 2014 ins Leben gerufen.

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.