Die Katze bleibt das beliebteste Haustier in Deutschland

    Deutschland:Das sind die beliebtesten Haustiere

    |

    Die Deutschen bleiben der Katze als beliebtestem Haustier treu, etwa 16,7 Millionen leben in deutschen Haushalten. Dicht gefolgt vom "besten Freund des Menschen", dem Hund.

    Junge Katze
    Katzen sind die Nummer eins der Deutschen, wenn es um Haustiere geht.
    Quelle: dpa

    Die Katze steht nach Händler-Angaben weiter ganz oben auf der Beliebtheitsskala der Tierfreunde in Deutschland. 2021 lebten rund 34,7 Millionen Haustiere in deutschen Haushalten, etwa 16,7 Millionen davon waren Katzen, wie Antje Schreiber vom Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe (ZZF) der Deutschen Presse-Agentur sagte.

    Die Beliebtheitsskala für 2022 wird noch ausgewertet

    Katze bleibt auch 2021 Deutschlands beliebtestes Haustier

    Derzeit werte der Verband die Daten für 2022 aus: Nach aktuellem Stand werde die Katze mit 26 Prozent die Rangliste weiter anführen, dicht gefolgt vom Hund mit 21 Prozent. Es folgen Kleinsäuger wie Kaninchen, Hamster, Meerschweinchen sowie Fische und Ziervögel.
    Außerdem sind Familien mit Kindern besonders tierlieb: 69 Prozent von ihnen hielten im vergangenen Jahr ein Haustier und in 15 Prozent aller Haushalte wohnten mindestens zwei Haustierarten. Für die Erhebung hatte das Marktforschungsinstitut Skopos 7.000 Menschen im Auftrag von IVH und ZZF telefonisch befragt.
    Quelle: dpa

    Haustiere und Tierheime