Hawaii: Vulkan Mauna Loa bricht erstmals seit 1984 aus

    Erste Eruption seit 1984:Vulkan Mauna Loa auf Hawaii bricht aus

    |

    Vor knapp 40 Jahren brach der Mauna Loa auf Hawaii das letzte Mal aus - jetzt spuckt der größte aktive Vulkan der Welt wieder Lava. Noch sind laut Behörden keine Orte in Gefahr.

    Lava strömt aus dem Krater des Vulkans Mauna Loa auf Hawaii am 28. November 2022.
    Lava strömt aus dem Krater des Vulkans Mauna Loa auf Hawaii.
    Quelle: ap

    Der Vulkan Mauna Loa auf Hawaii ist wieder ausgebrochen - zum ersten Mal seit fast 40 Jahren. Asche und Gestein seien auf die Hänge des Berges geschleudert worden, teilte die Behörde USGS in der Nacht zum Montag (Ortszeit) mit.

    Orte laut Behörden derzeit nicht in Gefahr

    Lava sei aber nicht nach unten geflossen, sondern nur im Bereich des Gipfels beobachtet worden. Angrenzende Ortschaften seien vorerst nicht in Gefahr.
    Auf dem Bild sieht man den Vulkan Mauna Loa ausbrechen und wie sich der Himmel drumherum verfärbt
    Auf Hawaii ist der weltgrößte aktive Vulkan, der Mauna Loa, ausgebrochen, zum ersten Mal seit fast vierzig Jahren.29.11.2022 | 0:47 min
    Wie lange der Ausbruch dauert und ob es doch noch zu Lavaströmen in bewohnte Gebiete kommen könnte, sei unmöglich vorherzusagen, erklärte USGS-Sprecherin Miel Corbett. Obwohl es keine Anzeichen gebe, dass Lava über Risse im Gestein austrete, seien Schutzunterkünfte in Kailua-Kona und Pahala geöffnet worden, teilte der Zivilschutz mit.
    Es gebe Berichte, dass einige Menschen auf eigene Faust vor dem Vulkanausbruch geflohen seien, nachdem Fotos von Lava außerhalb des Kraters auf sozialen Medien kursiert seien.

    Ascheregen durch Vulkan Mauna Loa erwartet

    Experten hatten in jüngster Zeit schon einen Ausbruch des Mauna Loa befürchtet, nachdem sie am Gipfel mehrere Erdbeben festgestellt hatten. Zuletzt war der Vulkan im Jahr 1984 ausgebrochen. Über die steilen Flanken des 4.169 Meter hohen Mauna Loa kann die Lava sehr schnell hinunterfließen. Bei einem Ausbruch im Jahr 1950 brauchte der Lavastrom gerade einmal drei Stunden, um das 24 Kilometer entfernte Meer zu erreichen.
    Für Teile von Big Island, der größten Insel von Hawaii, sagte der US-Wetterdienst Ascheregen voraus, der vereinzelt eine bis zu 0,6 Zentimeter hohe Aschedecke bilden könnte.
    Der Mauna Loa ist einer von fünf Vulkanen auf Big Island. An ihn grenzt der deutlich kleinere Vulkan Kilauea, der bei einem Ausbruch im Jahr 2018 700 Häuser und Wohnungen zerstört hatte.
    Quelle: AP