Sie sind hier:

Wahre Verbrechen - Die lückenlose Indizienkette

Datum:

Fast zwei Wochen dauert es, bis der Tod der Prostituierten Lisa Soltani entdeckt wird. Die junge Frau wurde in ihrem Apartment ermordet. Wer ist ihr Mörder?

Sehen Sie hier die Kurz-Doku über dieses wahre Verbrechen.

Beitragslänge:
9 min
Datum:

Eine Zigarettenkippe und ein Knopf,  eine Stechuhr und eine Stereoanlage - sie sind die wichtigsten Beweismittel im Fall Lisa Soltani, dem Mord an einer Prostituierten in Dietzenbach. Ein schwieriger, lange ungelöster Fall.

Bild aus der Polizeiakte zeigt das Opfer Lia Soltani
Lisa Soltani - die junge Frau wurde in der eigenen Wohnung umgebracht.

Tatort ist die Dreieichstraße im hessischen Dietzenbach. Hier hatte Lisa Soltani ein Apartment, Wohn- und Arbeitsplatz gleichermaßen. Irgendwann zwischen dem 5. und 7.  Mai 1980 empfängt sie hier ihren Mörder. Fast 14 Tage lang bleibt ihr Tod unentdeckt.

Kannte Lisa Soltani ihren Mörder? Die Ermittler versuchen, die Geschehnisse des Todestages zu rekonstruieren. Welche Motive gibt es für die Tat und was wurde geraubt? Keine einfachen Ermittlungen in einem Umfeld ohne Freunde und Familie.

Die getötete Frau hatte kaum soziales Umfeld

Hunderte Befragungen, Berge von Akten - und kein Verdächtiger bleibt übrig. Mehr als 270 Anhaltspunkte wurden bearbeitet, darunter ist nicht eine heiße Spur. Dann -  es ist der 5. Januar 1981 - wird im nahen Darmstadt ein Callgirl Opfer eines Angriffs. Die Frau überlebt, der Täter wird gefasst.

Eine Stereoanlage, wie sie dem Opfer des Mordes gestohlen wurde.
Eine solche Stereoanlage wurde aus der Wohnung des Opfers gestohlen. Führt sie auf die Spur des Täters?

Der Verdächtige sitzt in Frankfurt in Untersuchungshaft. Die Beamten durchsuchen seine Wohnung und finden eine Stereoanlage. Das gleiche Modell, das bei Lisa Soltani gestohlen wurde. Die Stereoanlage ist das erste Glied einer Indizienkette auf der Suche nach dem Mörder.

Die Auflösung des Kriminalfalls sehen Sie oben in der Kurz-Dokumentation.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.