Sie sind hier:

Sieg für Influencerinnen - So reagiert Cathy Hummels auf das BGH-Urteil

Datum:

Der BGH hat geurteilt: Influencer müssen nicht alle Beiträge mit vorgestellten Produkten als Werbung markieren. Bei ZDFheute live spricht Hummels von einem ersten "Meilenstein".

Recht haben und Recht bekommen sind immer zwei verschiedene Paar Schuhe, sagt Cathy Hummels. Die vergangenen vier Jahre seien sehr nervenaufreibend gewesen.

Beitragslänge:
7 min
Datum:

Kleidung, Beauty-Produkte, Fitness-Riegel - Influencerinnen und Influencer empfehlen auf Social Media vieles. Den Link zum Produkt oder zur Marke gibt's oft direkt dazu. Aber: Dürfen Influencerinnen und Influencer das, ohne es als Werbung zu kennzeichnen? Das Thema ist nun vor dem Bundesgerichtshof gelandet - geklagt hatte der Verband Sozialer Wettbewerb e.V. mit dem Vorwurf: Schleichwerbung.

Heute das Urteil: Nicht alle Produkt-Postings müssen als Werbung gezeichnet werden. Ausnahme: Wenn Influencerinnen und Influencer für eine "übertriebene werbliche" Produktpräsentation eine Gegenleistung erhalten, so das Urteil, sei eine Kennzeichnung als Werbung Pflicht.

Nach BGH-Urteil: Entscheidung für Hummels "Meilenstein"

In einem der Fälle angeklagt war auch die bekannte Influencerin Cathy Hummels. Bei ZDFheute live spricht sie über den Prozess, den sie als sehr "nervenaufreibend" empfunden hat. Denn aus ihrer Sicht wurde ihr "Unrecht getan". Sie zeigt sich zuversichtlicht, dass ihr Urteil nun "wegweisend" sei und bezeichnet es als ersten "Meilenstein". Ihre Hoffnung:

Dass sich viele weitere Gerichte daran orientieren und das dieser Abmahnwahnsinn für die ganze Influencer-Welt vielleicht noch kein Ende hat, aber mehr oder weniger eingedämmt wird.
Cathy Hummels

Die Influencerin hofft zugleich auf eine Normalität, sodass Influencerinnen und Influencer keine Angst haben müssen und sie nicht abgemahnt werden, falls sie den Hinweis "Anzeige" nicht drunter schreiben würden.

Ein Klick für den Datenschutz

Erst wenn Sie hier klicken, werden Bilder und andere Daten von Drittanbietern nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server (Facebook, Google, Instagram, Twitter, etc.) übertragen. Über den Datenschutz dieser Anbieter können Sie sich auf den jeweiligen Seiten informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in einem 'ZDF-Cookie'. Diese Zustimmung können Sie in den Einstellungen unter 'Mein ZDF' jederzeit widerrufen. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

FAQ

BGH-Urteil - Influencer: Wann ist etwas Schleichwerbung? 

Zeigt eine Influencerin bei Instagram ein Produkt, ist das nicht automatisch Schleichwerbung, urteilt der Bundesgerichtshof. Was jetzt gilt und was verboten ist - ein Überblick.

von Günther Neufeldt

Wenn Produkte auf Bildern zu sehen sind, diese pauschal als Anzeige zu markieren, oder unter Postings "unbezahlte Werbung" zu schreiben, wäre für sie hingegen keine Lösung. "Für mich steht an erster Stelle meine Glaubwürdigkeit und meine Authentizität", erklärt Hummels.

Wenn ich Geld ausgebe für ein Produkt, also mein eigenes Geld, worauf ich auch Steuern gezahlt hab, dann möchte ich das aus freier Überzeugung empfehlen dürfen. Das dürfen die Fernsehmedien, das dürfen die Printmedien genauso. Und ich sehe mich da eben als Frauenzeitung.
Cathy Hummels

Wenn sie Geld oder Ausstattung bekomme, mache sie das aber auch kenntlich, so Hummels weiter. Zugleich sei eine Überkennzeichnung auch nicht transparent.

Sehen Sie hier die ganze Sendung ZDFheute live zum Urteil:

Influencer müssen nur die Beiträge als Werbung markieren, für die sie Geld bekommen, so der BGH. ZDFheute live spricht mit Influencerin Cathy Hummels und Anwalt Michael Terhaag.

Beitragslänge:
25 min
Datum:

Mit Material von dpa

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.