Welches Instrument ist das beliebteste?

    Verband kürt einen Klassiker:Welches Instrument ist das beliebteste?

    |

    Gitarre, Geige oder doch das Klavier? Der deutsche Musikschulverband hat das beliebteste Instrument erfragt. Sorgen machen mögliche Corona-Folgen.

    Mädchen spielt Klavier
    Seit vielen Jahren Lieblingsinstrument: das Klavier.
    Quelle: dpa

    And the winner is: das Klavier. Das Tasteninstrument ist nach Angaben des Verbandes deutscher Musikschulen schon seit vielen Jahren das beliebteste unter den Schülerinnen und Schülern. Gleich danach kommt die Gitarre und auf dem dritten Platz befindet sich die Geige.

    Ist das Keyboard out?

    Kein Instrument sei jedoch total out, hieß es. Zwar gebe es Instrumente, die weniger stark nachgefragt, jedoch trotzdem gleichmäßig belegt würden, weil sie wichtige Orchesterinstrumente sind. Dazu zählten etwa Kontrabass, Oboe, Fagott oder Tuba, so der Verband.
    Eine Abnahme sei aber seit einigen Jahren bei der Belegung im Fach Keyboard zu beobachten. Das Instrument war besonders in den 80er- und 90er-Jahren beliebt. "Das Keyboard lag aber auch zu seinen 'Hochzeiten' weit unterhalb der Nachfrage nach Klavierunterricht an den öffentlichen Musikschulen."

    Seit Corona weniger Musikschüler

    Bis vor Corona gingen die Schülerzahlen an den öffentlichen Musikschulen nach Angaben des Verbandes stets nach oben - sie lagen vor Beginn der Pandemie bei über 1,5 Millionen Schülerinnen und Schülern pro Jahr. Dann sei die Schülerzahl im Instrumental- und Vokalbereich ebenso wie etwa bei der musikalischen Früherziehung gesunken.
    Als Gründe nannte der Verband zum einen die temporären Schließungen der Schulen, zum anderen seien Kooperationsangebote etwa mit Kitas und Schulen ebenso wenig möglich gewesen wie Tage der offenen Tür an den Musikschulen. Wie sich das auf die nächsten Jahre auswirke, lasse sich aber noch nicht konkret sagen.
    Quelle: dpa