Ukraine-Flüchtlinge: Mehr Teilnehmer an Integrationskursen

    Wegen Geflüchteten aus Ukraine:Mehr Berechtigungen für Integrationskurse

    |

    Wegen der hohen Zahl an Geflüchteten aus der Ukraine ist die Zahl der Teilnahmeberechtigungen an Integrationskursen so hoch wie nie. In den Kursen werden Sprache und Werte gelehrt.

    Unterrichtsmaterialien eines Sprachkurses. Archivbild
    Integrationskurse bestehen aus insgesamt 700 Stunden, wovon der Sprachteil 600 Stunden ausmacht. (Symbolbild)
    Quelle: Sven Hoppe/dpa

    Die Zahl der Teilnahmeberechtigungen für Integrationskurse steuert in Deutschland einen Rekordwert an.
    Von Januar bis Anfang November dieses Jahres wurden laut Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Bamf) bereits rund 560.000 Berechtigungen erteilt, das sind etwa 26.000 mehr als im bisherigen Rekordjahr 2016. Die Zahlen könnten sich durch Nacherfassungen noch ändern, hieß es.
    Die meisten Teilnahmeberechtigungen wurden im bisherigen Jahr in den bevölkerungsreichsten Bundesländern erteilt:
    • Nordrhein-Westfalen (114.000),
    • Bayern (84.800),
    • Baden-Württemberg (77.100).

    Viele Geflüchtete aus dem Ukraine-Krieg

    Ein Großteil der bundesweiten Berechtigungen ging aufgrund des Ukraine-Kriegs im bisherigen Jahr an Geflüchtete aus der Ukraine: rund 355.300. Knapp 163.000 von ihnen haben demnach bereits einen Kurs begonnen.
    Rund 133.000 Menschen aus der Ukraine hätten sich nach erteilter Berechtigung noch nicht beim Kursträger gemeldet. Also bislang noch keinen Schritt unternommen, diese Berechtigung auch in Anspruch zu nehmen. "Das ist vor dem Hintergrund der unsicheren Situation, in der sich die Menschen befinden, weder verwunderlich noch bedenklich", teilte ein Sprecher mit.

    Wohl mehr als 300.000 Kursteilnehmer bis Ende 2022

    Es kann laut Bundesamt eine gewisse Zeit dauern, bis zum Beispiel der passende Kurs für die Integration der Ukraine-Geflüchteten gefunden ist, daher verzögere sich der Kursbeginn nach der erteilten Berechtigung sowie dem Einstufungstest oftmals noch.
    Von Januar bis Anfang November dieses Jahres begannen demnach 281.400 Menschen einen Kurs - etwa jeder Zweite, der eine Berechtigung erhielt. Die Zahl der Kursteilnehmer werde sich bis zum Jahresende auf mehr als 300.000 erhöhen, hieß es.

    Integrationskurse: 600 Stunden Sprache, 100 Stunden Werte

    Diese Integrationskurse ...
    • ... bestehen aus insgesamt 700 Stunden, wovon der Sprachteil 600 Stunden ausmacht. In den anderen 100 Stunden geht es etwa um Werte, Rechtsordnung oder das Gesellschaftssystem.
    • ... werden nach dem jeweiligen Sprachniveau zusammengestellt und richteten sich an alle Zugewanderten - unabhängig ihrer Herkunft.
    • ... besuchen nur Erwachsene, für Minderjährige gilt in Deutschland Schulpflicht. Dort gibt es zahlreiche Bildungsangebote.
    Die Öffnung der Integrationskurse für Ukraine-Geflüchtete wurde laut Bundesamt Mitte März 2022 umgesetzt. Diese Kurse dauern demnach in der Regel sieben bis neun Monate, Spezial- und Teilzeitkurse auch länger. Viele hätten im Mai und Juni damit begonnen - dadurch hätten bislang noch verhältnismäßig wenige einen Kurs beendet.
    Seit Beginn des russischen Angriffskrieges Ende Februar sind den Angaben zufolge mehr als eine Million Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine zumindest zwischenzeitlich nach Deutschland gekommen.



    Quelle: dpa

    Mehr zu Geflüchteten

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine