Sie sind hier:

Emmy Directorate Award - Auszeichnung für ZDF-Intendant Bellut

Datum:

Für seine Leistungen als Medienmanager und die Rolle des ZDF im Zuge der Wiedervereinigung erhält ZDF-Intendant Dr. Thomas Bellut den International Emmy Directorate Award.

Dr. Thomas Bellut
ZDF Intendant Dr. Thomas Bellut
Quelle: ZDF/Markus Hintzen

Die internationale Academy of Television Arts & Sciences hat in New York mitgeteilt, dass ZDF-Intendant Dr. Thomas Bellut mit dem Directorate Award 2021 ausgezeichnet wird.

Mit diesem Preis werden seine Leistungen als Medienmanager und die Rolle des ZDF während und nach der Wiedervereinigung gewürdigt.

ZDF-Intendant Thomas Bellut:

In Deutschland wissen wir den Wert freier und unabhängiger Medien ganz besonders zu schätzen. Ich freue mich daher sehr darüber, dass die Academy die Auszeichnung ausdrücklich mit den Leistungen des ZDF im Kontext der deutschen Wiedervereinigung verknüpft hat. Dieses einzigartige Kapitel der jüngeren deutschen Geschichte hat mein Berufsleben als Journalist und Medienmanager ganz besonders geprägt.
Thomas Bellut, ZDF-Intendant

Corona-Krise wirkt sich auf Emmy-Verleihung aus

Eigentlich hätte der Award bereits in der vergangenen Woche bei der Verleihung der Internationalen Emmy Awards überreicht werden sollen. Wegen der Corona-Pandemie wurde das aber auf das kommende Jahr verschoben.

Der Präsident der International Academy of Television Arts & Sciences, Bruce L. Paisner, würdigt Bellut als:

Herausragenden Journalisten und Medienmanager, der über drei Jahrzehnte Fernsehen in Deutschland und darüber hinaus geprägt hat.
Bruce L. Paisner, Präsident der International Academy of Television Arts & Sciences

Paisner erklärt weiter: "Es wird ein Jahr später werden, als wir das geplant haben, aber wir freuen uns darauf, Thomas Bellut dann im nächsten November den Award hier in New York überreichen zu können."

Mit dem International Emmy Directorate Award ehrt die Academy of Television Arts & Sciences Einzelpersonen oder Organisationen für ihren herausragenden Beitrag zum internationalen Fernsehen. Die Verleihung findet seit 1973 jährlich in New York City statt.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.