Sie sind hier:

Ablösung für Matthias Maurer : Neue Astronauten auf der ISS angekommen

Datum:

Weniger als 24 Stunden nach dem Start ist eine neue Crew auf der Internationalen Raumstation eingetroffen. Sie löst den Deutschen Matthias Maurer und sein Team ab.

Eine SpaceX Falcon 9-Rakete startet von der Rampe 39A des Kennedy Space Centers in Cape Canaveral
Die Rakete zur ISS ist am Mittwoch deutscher Zeit in Cape Canaveral gestartet.
Quelle: dpa

Die Ablösung für den deutschen Astronauten Matthias Maurer und sein Team ist da: Drei US-Amerikaner und eine Italienerin sind an der Internationalen Raumstation ISS angekommen.

Die US-Astronauten Kjell Lindgren, Bob Hines und Jessica Watkins sowie Samantha Cristoforetti, Astronautin der Europäischen Raumfahrtagentur Esa, dockten mit einer "Crew Dragon"-Kapsel an der ISS an, wie die US-Raumfahrtbehörde Nasa am Mittwoch (Ortszeit) mitteilte.

Erster ISS-Flug für zwei der Astronauten

Rund 20 Stunden zuvor waren die vier Astronauten vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral im US-Bundesstaat Florida aus gestartet. Die Raumfahrtfirma SpaceX von Elon Musk brachte damit bereits zum fünften Mal im Auftrag der Nasa Astronauten zur ISS.

Mitglieder der SpaceX Crew-4 Mission, Pilot Bob Hines (l-r), Kommandant Kjell Lindgren, Missionsspezialistin Jessica Watkins und Missionsspezialistin Samantha Cristoforetti, Astronautin der Europäischen Weltraumorganisation (ESA), aus Italien, verlassen das Betriebs- und Checkout-Gebäude für die Fahrt zur Startrampe 39-A und den geplanten Start im Kennedy Space Center in Cape Canaveral, Florida.
Bob Hines (v.l.), Kjell Lindgren, Jessica Watkins und Samantha Cristoforetti zählen zur neuen Crew auf der ISS(Aufnahme vom 27.4.2022).
Quelle: dpa

Für Pilot Hines und Missionsspezialistin Watkins war es der erste Flug zur Raumstation, für Kommandant Lindgren und Missionsspezialistin Cristoforetti der zweite. Die sogenannte "Crew-4" soll die derzeit an Bord der ISS stationierte "Crew-3" ablösen - neben dem deutschen Astronauten Maurer sind das die US-Astronauten Thomas Marshburn, Raja Chari und Kayla Barron.

Diverse Crew - Schwarze erstmals für längere Zeit im Weltraum

Es sei eine der diversesten Crews seit langer Zeit, sagte Nasa-Missionschefin Kathy Lueders vor dem Start. Mit der Amerikanerin Jessica Watkins wird erstmals eine schwarze Frau für längere Zeit im Weltraum sein.

Während der Ära des Space Shuttles waren zwei Afroamerikanerinnen nur kurz auf der ISS gewesen. Die Geologin Watkins, die auch als aussichtsreiche Kandidatin für eine Nasa-Mondlandung in den nächsten Jahren gilt, sprach von einem "wichtigen Meilenstein" für die Nasa und die USA.

Insgesamt elf Menschen auf der ISS

Bis zur für Ende April geplanten Rückkehr der "Crew-3" sind mit den russischen Kosmonauten Oleg Artemjew, Denis Matwejew und Sergej Korssakow nun für einen kurzen Zeitraum insgesamt elf Menschen auf der ISS stationiert.

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.