Venedig: Gondelfahrer protestieren gegen Haaranalyse

    Test in Venedig:Gondelfahrer protestieren gegen Haaranalyse

    |

    Wer Touristen durch Venedigs Wasserstraßen schippern darf, muss sich strengen Tests unterziehen. Nun sollen auch die Haare analysiert werden - dagegen wehren sich die Gondolieri.

    Gondeln in Venedig. Archivbild
    In Venedig gibt es derzeit gut 400 Lizenzen für offizielle Gondelfahrer. (Archivbild)
    Quelle: ap

    In Venedig protestieren Gondelfahrer gegen die von der Stadt verordnete Haaranalayse zur Prüfung der Fahrtauglichkeit. 45 Gondolieri haben Klage beim regionalen Verwaltungsgericht eingereicht, wie der "Corriere del Veneto" berichtete.

    Gondelfahrer beklagen lange Wartezeit

    Grund sei weniger die toxikologische Untersuchung an sich, sondern die damit verbundene Wartezeit. Lediglich eine Einrichtung in Venedig führe die Analyse durch. Mangels Terminen könnten Gondelfahrer ihre Zulassung für Monate verlieren, so die Kläger.
    Die Regeln für eine der wenigen Lizenzen im öffentlichen Gondeldienst der weltberühmten Touristenmetropole sind streng. Regelmäßig wird die körperliche Fitness von der örtlichen Gesundheitsbehörde oder einem Arbeitsmediziner überprüft.

    Test auf Alkohol- und Drogenmissbrauch

    Zusätzlich sind Untersuchungen auf Alkohol- und Drogenmissbrauch notwendig. Bis August mussten sich Fahrer dafür einem Urin- oder Bluttest unterziehen, der in vielen Einrichtungen vorgenommen werden konnte.
    Mit der Analyse von mindestens drei Zentimetern Haar soll nun die Zuverlässigkeit der Fahrer noch genauer kontrolliert werden.
    In Venedig gibt es derzeit gut 400 Lizenzen für offizielle Gondelfahrer.

    Doku | ZDFinfo Doku
    :Metropolen in Gefahr: Venedig

    Venedig gilt als Traumziel vieler Urlauber. Doch der Massentourismus hat schwerwiegende Auswirkungen auf die Stadt und ihre Bewohner.
    Metropolen in Gefahr: Venedig gegen die Gezeiten": Die Silhouette von Venedig bei Sonnenaufgang.
    44:18 min
    Quelle: KNA

    Mehr zu Venedig