Charts 2022: "Layla" ist Hit des Jahres

    Rammstein mit beliebtestem Album:Charts: "Layla" ist Hit des Jahres 2022

    |

    Die GfK hat die deutschen Jahrescharts 2022 veröffentlicht. Single des Jahres ist "Layla" von DJ Robin & Schürze - die Band Rammstein veröffentlichte das beliebteste Album.

    Das Bild zeigt das Partyschlager-Duo DJ Robin (r.) & Schürze, das mit dem Lied "Layla" auf Platz Eins der deutschen Jahrescharts 2022 steht.
    Das Partyschlager-Duo DJ Robin (r.) & Schürze ist mit dem Lied "Layla" auf Platz Eins der deutschen Jahrescharts 2022. (Archivbild)
    Quelle: Hannes P. Albert/dpa

    GfK Entertainment hat als Ermittler der Offiziellen Deutschen Charts in Baden-Baden die Jahrescharts veröffentlicht. Das Album des Jahres 2022 ist "Zeit" der Band Rammstein, Single des Jahres in Deutschland ist der als sexistisch kritisierte Sommerhit "Layla" von DJ Robin & Schürze. Partyschlagersänger Schürze sagte der Deutschen Presse-Agentur:

    Hit des Jahres, Platin-Auszeichnung: Wenn uns das am Anfang des Jahres jemand gesagt hätte, hätten wir beide nur den Kopf geschüttelt. Das Jahr war auf jeden Fall megagrandios.

    Schürze, Partyschlagersänger

    Rammstein nach drei Jahren wieder mit Platz-Eins-Album

    GfK Entertainment zitierte das Duo DJ Robin & Schürze mit den Worten: "Wir haben beide immer noch Angst, dass uns jemand aufweckt und sagt, es sei alles nur ein Traum gewesen. Ein unglaubliches Jahr geht für uns zu Ende, und wir verneigen uns mit Demut vor all den Partyschlager-Verrückten, die 'Layla' gemeinsam mit unserem unschlagbaren Team zur unangefochtenen Nummer eins der Offiziellen Deutschen Single-Charts gemacht haben."
    Das erfolgreichste Album des Jahres in Deutschland stammt nach drei Jahren mal wieder von Rammstein.
    Alter Plattenspieler im Deutschen Schallplattenmuseum
    200.000 Platten mit Hits aus 120 Jahren und ihre Abspielgeräte: in Nortorf eröffnet das Deutsche Schallplattenmuseum - ein Paradies für Vinylträumer. 02.11.2022 | 1:43 min

    Album-Charts: Helene Fischer erneut auf Rang Zwei

    Wie schon im Vorjahr musste sich Sängerin Helene Fischer mit ihrem Album "Rausch" mit dem zweiten Platz zufriedengeben. 2021 hatte die schwedische Kult-Band Abba ("Voyage") vor ihr gelegen.
    Im Jahr 2020 war das "Album des Jahres" von den Altrockern von AC/DC ("Power Up"), 2019 schon einmal von den deutschen Brachialrockern Rammstein ("Rammstein"), 2018 und 2017 jeweils von Helene Fischer (beide Male das Album "Helene Fischer").

    Top 10 Singles:
    01: "Layla" von DJ Robin & Schürze
    02: "Heat Waves" von den Glass Animals
    03: "Beautiful Girl" von Luciano
    04: "abcdefu" von Gayle
    05: "Shivers" von Ed Sheeran
    06: "As It Was" von Harry Styles
    07: "Where Are You Now" von Lost Frequencies & Calum Scott
    08: "Sehnsucht" Miksu/Macloud & t-low
    09: "Cold Heart" von Elton John & Dua Lipa
    10: "Wildberry Lillet" von Nina Chuba

    Top 10 Alben:
    01: "Zeit" von Rammstein
    02: "Rausch" von Helene Fischer
    03: "Voyage" von ABBA
    04: "Midnights" von Taylor Swift
    05: "Harry's House" von Harry Styles
    06: "Alles aus Liebe: 40 Jahre Die Toten Hosen" - Die Toten Hosen
    07: "Für den Himmel durch die Hölle" von Kontra K
    08: "=" von Ed Sheeran
    09: "Perspektiven" von Roland Kaiser
    10: "30" von Adele

    Quelle: dpa

    Mehr zum Thema