Die GfK hat die deutschen Jahrescharts 2022 veröffentlicht. Single des Jahres ist "Layla" von DJ Robin & Schürze - die Band Rammstein veröffentlichte das beliebteste Album.
GfK Entertainment hat als Ermittler der Offiziellen Deutschen Charts in Baden-Baden die Jahrescharts veröffentlicht. Das Album des Jahres 2022 ist "Zeit" der Band Rammstein, Single des Jahres in Deutschland ist der als sexistisch kritisierte Sommerhit "Layla" von DJ Robin & Schürze. Partyschlagersänger Schürze sagte der Deutschen Presse-Agentur:
Skandal um Layla.
Rammstein nach drei Jahren wieder mit Platz-Eins-Album
GfK Entertainment zitierte das Duo DJ Robin & Schürze mit den Worten: "Wir haben beide immer noch Angst, dass uns jemand aufweckt und sagt, es sei alles nur ein Traum gewesen. Ein unglaubliches Jahr geht für uns zu Ende, und wir verneigen uns mit Demut vor all den Partyschlager-Verrückten, die 'Layla' gemeinsam mit unserem unschlagbaren Team zur unangefochtenen Nummer eins der Offiziellen Deutschen Single-Charts gemacht haben."
Das erfolgreichste Album des Jahres in Deutschland stammt nach drei Jahren mal wieder von Rammstein.
200.000 Platten mit Hits aus 120 Jahren und ihre Abspielgeräte: in Nortorf eröffnet das Deutsche Schallplattenmuseum - ein Paradies für Vinylträumer.
Album-Charts: Helene Fischer erneut auf Rang Zwei
Wie schon im Vorjahr musste sich Sängerin Helene Fischer mit ihrem Album "Rausch" mit dem zweiten Platz zufriedengeben. 2021 hatte die schwedische Kult-Band Abba ("Voyage") vor ihr gelegen.
Im Jahr 2020 war das "Album des Jahres" von den Altrockern von AC/DC ("Power Up"), 2019 schon einmal von den deutschen Brachialrockern Rammstein ("Rammstein"), 2018 und 2017 jeweils von Helene Fischer (beide Male das Album "Helene Fischer").