Sie sind hier:

Japan : Evakuierungen nach Vulkanausbruch

Datum:

Herabfallendes Gestein, giftige Gase, Lavaströme: Nach einem Vulkanausbruch in Japan müssen mehrere Dörfer evakuiert werden.

Vulkan Sakurajima im Süden Japans ausgebrochen
Der 1117 Meter hohe Sakurajima ist einer der aktivsten Vulkane des Landes.
Quelle: AP

Wegen eines Vulkanausbruchs haben auf der südjapanischen Insel Kyushu Dutzende Menschen in zwei Ortschaften ihre Häuser verlassen müssen. Große Gesteinsbrocken stürzten bis zu 2,5 Kilometer tief vom Sakurajima herab, nachdem es am Sonntagabend (Ortszeit) zur Eruption kam, wie Bilder des Senders NHK zeigten.

Asche und schwarzer Rauch

Der Vulkan spie Asche und schwarzen Rauch in den Himmel, in der Nähe des Kraters von Sakurajima züngelten Flammen. Japans Meteorologiebehörde hob die Warnstufe für Vulkanausbrüche auf die höchste der fünf Stufen an und hielt 51 Bewohner zweier Städte an, die gegenüber vom Vulkan liegen, ihre Häuser zu verlassen.

Die Behörden in Kagoshima, dem Verwaltungssitz der gleichnamigen Präfektur, teilten mit, dass bis Montagmorgen (Ortszeit) 33 von ihnen in ein Pflegeheim in einem sichereren Teil der Region ausgewichen seien. Nach dem Bericht von NHK könnten die weiteren Einwohner, für die eine Evakuierungsanordnung galt, in andere Gegenden gegangen sein.

Regelmäßige Ausbrüche

Berichte über Verletzte oder Schäden durch den Vulkanausbruch lagen zunächst nicht vor. In einem Radius von drei Kilometern rund um Sakurajima bestehe jedoch Gefahr durch herabfallendes Vulkangestein, warnte die Meteorologiebehörde. Im Umkreis von zwei Kilometern solle man sich vor möglichen Lavaströmen, Asche und Gasen in Acht nehmen.


Der Sakurajima auf der südlichen Hauptinsel Kyushu gilt als einer der aktivsten Vulkane in Japan und bricht regelmäßig aus.

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.