ZDFheute

Joel Schumacher mit 80 Jahren gestorben

Sie sind hier:

"Batman"-Regisseur - Joel Schumacher mit 80 Jahren gestorben

Datum:

Durch "St. Elmo's Fire" wurde Hollywood auf ihn aufmerksam, seine "Batman"-Filme erreichten dann ein Massenpublikum. Jetzt ist Regisseur Joel Schumacher mit 80 Jahren gestorben.

Archiv: Joel Schumacher, Regisseur
Joel Schumacher ist im Alter von 80 Jahren verstorben.
Quelle: dpa

Der amerikanische Regisseur und Drehbuchautor Joel Schumacher, der unter anderem durch "Batman"-Filme bekannt wurde, ist tot. Er starb am Montag in New York nach einem einjährigen Kampf gegen Krebs, wie sein Sprecherteam mitteilte. Schumacher wurde 80 Jahre alt.

"Batman" machte ihn bei der Masse bekannt

In den 1990er Jahren verfilmte er die John-Grisham-Bestseller "Die Jury" und der "Klient". Internationale Bekanntheit erlangte er durch die Batman-Filme "Batman Forever" und "Batman & Robin", die sich ästhetisch deutlich von den vorausgehenden "Batman"-Filmen unterschieden.

Bereits mit seinem dritten Regieprojekt "St. Elmo's Fire - Die Leidenschaft brennt tief" war Schumacher 1985 in Hollywood aufgefallen.

Letztes Projekt mit Nicole Kidman

Seinen letzten Spielfilm drehte er im Jahr 2011. In dem Verbrecherdrama "Trespass - Auf Leben und Tod" übernahmen Nicolas Cage und Nicole Kidman die Hauptrollen. Kidman selbst wurde durch Schumachers "Batman Forever" (1995) einem breiten Publikum bekannt.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.