Afghanistan: 21 Menschen bei Explosion in Kabul getötet
Moschee in Afghanistan:21 Menschen bei Explosion in Kabul getötet
18.08.2022 | 10:34
|
Bei einer Explosion in einer Moschee sind in Kabul 21 Menschen getötet und mehrere verletzt worden. Die Explosion ereignete sich während des Abendgebets.
Bei einer Explosion in einer Moschee in Kabul am Mittwochabend sind 21 Menschen getötet worden.
Quelle: dpa
Durch eine Explosion in einer Moschee in Kabul sind 21 Menschen getötet worden, zahlreiche Menschen wurden verletzt. Der Vorfall ereignete sich im Norden der afghanischen Hauptstadt während des Abendgebetes, wie der Polizeisprecher Khalid Zadran der Nachrichtenagentur dpa bestätigte.
Sicherheitskräfte sind auf dem Weg und der Vorfall wird untersucht.
Khalid Zadran, Polizeisprecher
Taliban-Sprecher Sabihullah Mudschahid erklärte im Kurzbotschaftendienst Twitter: "Die Mörder von Zivilisten" würden "bald für ihre Verbrechen bestraft".
Bisher hat sich noch niemand zu dem Vorfall bekannt. Seitdem die Taliban im August 2021 wieder an der Macht sind, gingen die meisten Anschläge vom Islamischen Staat (IS) aus.
Seit einem Jahr sind die Taliban in Afghanistan an der Macht. Seitdem wurde laut Amnesty massiv gegen Menschenrechte verstoßen. Berichte dokumentieren Folter und Gewalt.
Korruption unter den politischen Eliten
Die Taliban haben nach dem chaotischen Rückzug der westlichen Truppen aus Afghanistan wieder das Sagen in dem Land.
Als einer der Gründe für den Kollaps der damaligen afghanischen Regierung gilt die Korruption unter den politischen Eliten und in der afghanischen Armee.
Was hat sich ein Jahr nach der Machtübernahme der Taliban in Afghanistan geändert? Mima-Reporter Sebastian Ehm war in dem Land unterwegs.15.08.2022 | 4:28 min