Sie sind hier:

Aus Tschechien und Tirol - Grenzkontrollen: Keine Ausnahmen für Pendler

Datum:

Bei den Einreisebeschränkungen aus Tirol und Tschechien ab Sonntag gibt es keine Ausnahmen für Pendler. Das teilte das Bundesinnenministerium mit.

In Tirol breitet sich die südafrikanische Virus-Variante rasant aus. Für Menschen, die Tirol verlassen möchten, gelten deshalb verschärfte Maßnahmen.

Beitragslänge:
1 min
Datum:

Die ab Sonntag geltenden neuen Einreisebeschränkungen und Grenzkontrollen sehen keine Ausnahmen für Berufspendler vor. Wie das Bundesinnenministerium am Freitagabend mitteilt, dürfen aus Tschechien und weiten Teilen des österreichischen Bundeslandes Tirol ab Sonntag vorübergehend nur noch Deutsche, Ausländer mit Wohnsitz und Aufenthaltsrecht in Deutschland, landwirtschaftliche Saisonarbeitskräfte und Gesundheitspersonal einreisen.

Tirol und Tschechien jetzt "Virus-Mutationsgebiete"

"Das österreichische Bundesland Tirol und Tschechien werden von der Bundesregierung als Virus-Mutationsgebiete ausgewiesen", teilt das Bundesinnenministerium mit. "Die Wiedereinführung von Binnengrenzkontrollen ist erforderlich, um den Viruseintrag nach Deutschland möglichst zu unterbinden."

Österreichs Bundesheer riegelt Tirol ab, Bayern wird die Einreise aus Tirol stark einschränken.

Beitragslänge:
2 min
Datum:

Die Regierung stimme sich mit allen beteiligten Partnern insbesondere zu etwaigen Ausnahmen ab. [Marietta Slomka interviewt Kanzlerin Merkel heute exklusiv zur aktuellen Corona-Lage.]

Das österreichische Bundesland Tirol hatte in der Nacht auf Donnerstag neue Ausreisebeschränkungen in Kraft gesetzt. Ein Verlassen in Richtung Deutschland oder in angrenzende österreichische Bundesländer ist in den darauffolgenden zehn Tagen nur mit einem negativen Corona-Test möglich, der nicht älter als 48 Stunden sein darf.

Verstoß kostet bis zu 1.450 Euro

In Tirol bereitet vor allem die südafrikanische Corona-Variante große Sorgen. Seit Weihnachten wurden dort mehr als 400 Fälle dieser Virusvariante festgestellt. Sie gilt als ansteckender.

Rund 1.200 Polizisten und Soldaten sollen die Einhaltung der neuen Maßnahme engmaschig kontrollieren. Ein Verstoß kann bis zu 1.450 Euro kosten. Ausgenommen von dieser Vorschrift sind Kinder sowie der Güterverkehr und die Durchreise ohne Zwischenstopp.

Während Geschäfte und Schulen in Österreich wieder öffnen, gelten für Tirol strengere Regeln.

Beitragslänge:
2 min
Datum:

Tschechien riegelt drei Bezirke ab

Tschechien kündigt an, ab diesem Freitag drei Grenzbezirke von der Außenwelt abzuschotten. Betroffen sind die Bezirke Cheb (Eger) und Sokolov (Falkenau) an der Grenze zu Bayern sowie Trutnov (Trautenau). Wer dort wohne, dürfe den jeweiligen Bezirk nicht mehr verlassen, sagt Gesundheitsminister Jan Blatny in Prag. Leute von außerhalb würden nicht hereingelassen. Ausnahmen gelten für den Weg zur Arbeitsstätte.

Tschechien ist stark von der Corona-Krise betroffen. Landesweit meldeten die Behörden am Donnerstag 9.446 neue Fälle. Der EU-Mitgliedstaat mit seinen rund 10,7 Millionen Einwohnern war bereits als Hochrisikogebiet eingestuft. Reisende aus Tschechien müssen schon jetzt bei der Einreise einen negativen Corona-Test vorlegen. Die Ausweisung als Virus-Variantengebiet würde die Reisemöglichkeiten noch weiter einengen.

Virus-Variante bei Pendlern

Die ansteckendere britische Coronavirus-Variante hat nach Angaben der bayerischen Landesregierung in einigen ostbayerischen Regionen bei Pendlern aus Tschechien bereits die Oberhand gewonnen.

Der Anteil der mutierten Variante bei positiven Corona-Tests betrage in Tirschenreuth rund 70 Prozent, in Wunsiedel mehr als 40 Prozent, sagte Söder bei "Markus Lanz". Beide Städte liegen nahe der tschechischen Grenze. Sachsen hatte zuvor angesichts drastischer Corona-Zahlen in Tschechien bereits vor der Entscheidung Seehofers eine deutliche Einschränkung des Pendlerverkehrs angekündigt.

Die Folge: Verstärkte Grenzkontrollen nach Deutschland. Obwohl die Zahl der Neuinfektionen steigt, hat das tschechische Parlament den landesweiten Corona-Notstand nicht verlängert.

Beitragslänge:
1 min
Datum:
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.