Sie sind hier:

Politiker und Fliegenliebhaber - Karl Lauterbach lagert über Hundert Fliegen

Datum:

Manche finden ihn alarmistisch, viele schätzen sein Fachwissen - fast allen fällt Karl Lauterbach durch seine modische Vorliebe für Fliegen auf. Mehr as Hundert soll er haben.

Einige Exemplare aus der Fliegensammlung von Karl Lauterbach.
Einige Exemplare aus der Fliegensammlung von Karl Lauterbach.
Quelle: Karl Lauterbach/dpa

Karl Lauterbach hütet zu Hause eine Sammlung von weit über 100 Fliegen. Früher ging der SPD-Gesundheitsexperte nie ohne Fliege aus dem Haus, doch das hat sich geändert.

Relikt seiner Studentenzeit

"Fliegen sind aus der Mode", sagte der 58-Jährige, der als Bundestagsabgeordneter und Mediziner häufig Talkshowgast ist.

Ich hab sie viele Jahre getragen, das stammte sogar noch aus meiner Studentenzeit.
Karl Lauterbach


Die eingemotteten Fliegen würden in zahlreichen Kartons in seiner Kölner Wohnung lagern, so Lauterbach. Manchmal verschenke er eine als Souvenir.

Mehr zur Person Karl Lauterbach:

Archiv: Karl Lauterbach am 07.03.2021 in Berlin

Corona-Krisen-Experte - Gehypt, gehasst: Karl Lauterbach 

Karl Lauterbach, Professor und Doktor, Politiker und Experte, Epidemiologe und Unglücksbote bezieht Stellung und steht zu seinen Worten. Ein ungewöhnlicher Politiker-Typ.

von Britta Spiekermann
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.