Save the Children: Fast täglich sterben Kinder in Ukraine

    Hilfsorganisation prangert an:Ukraine: Hunderte Kinder im Krieg getötet

    |

    Save the Children hat das Leid der Kinder in der Ukraine angeprangert. Fast täglich würden Kinder sterben oder verletzt, so die Hilfsorganisation. Die Welt müsse jetzt handeln.

    Ein Junge betrachtet einen zerstörten Panzer in Kiew (Ukraine), aufgenommen am 20.08.2022
    Die Hilfsorganisation "Save the Children" prangert das Leid der Kinder in der Ukraine an.
    Quelle: Reuters

    Seit dem russischen Einmarsch in der Ukraine sind der Hilfsorganisation Save the Children zufolge Hunderte Kinder im Krieg getötet worden - und es würden praktisch täglich mehr. Sonia Khush, Landesdirektorin von Save the Children in der Ukraine, sagte laut einer Mitteilung vom Dienstag:

    Unschuldige Kinder werden in der Ukraine fast jeden Tag verletzt und getötet. Die Welt muss jetzt handeln.

    Sonia Khush, Landesdirektorin "Save the Children" in der Ukraine



    Save the Children: körperliche und seelische Wunden

    Viele Kinder hätten Zuflucht in Gebäuden gesucht, die Ziele von Angriffen seien. Und selbst wenn sie dies überlebten, blieben körperliche und seelische Wunden, betonte die Organisation.
    Die Hilfsorganisation ist eigenen Angaben nach seit 2014 in der Ukraine im Einsatz, wo sie humanitäre Hilfe für Kinder und deren Familien leistet.

    UN: Mehr als 370 Kinder im Ukraine-Krieg getötet

    Am Montag veröffentlichte Daten des UN-Hochkommissariats für Menschenrechte besagen, dass mehr als 370 Kinder vom Tag des Kriegsbeginns am 24. Februar bis 4. September getötet wurden. Knapp 640 Jungen und Mädchen seien verletzt worden.
    Auf diese Zahlen bezieht sich auch Save the Children.
    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Ukrainische Soldaten üben an einem Panzer während einer militärischen Ausbildung, aufgenommen am 06.12.2023
    Liveblog
    Quelle: dpa
    Thema

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine