Russland: Drohenangriff auf Krim abgewehrt

    Explosionen zu hören:Russland: Drohnenangriff auf Krim abgewehrt

    |

    Schon öfter hat es ukrainische Angriffe auf die von Russland annektierte Halbinsel Krim gegeben. Den jüngsten Drohnenangriff wollen die russischen Behörden jetzt abgefangen haben.

    Flughafen Belbek auf der Halbinseln Krim, aufgenommen am 04.06.2016
    In der Nähe des russischen Militärflugplatzes Belbek auf der Krim hat Russland nach eigenen Angaben einen Drohnenangriff der Ukraine abgewehrt. (Archivfoto)
    Quelle: Imago

    Die russische Flugabwehr hat nach offiziellen Angaben einen Drohnenangriff auf die seit 2014 von Moskau annektierte Halbinsel Krim abgewehrt. "Die Flugabwehrsysteme haben am Morgen zwei unbemannte Flugobjekte über dem Meer in der Nähe von Belbek abgeschossen", teilte der Gouverneur von Sewastopol, Michail Raswoschajew, am Mittwoch in seinem Telegram-Kanal mit.
    Belbek ist ein russischer Militärflugplatz, der nach Kriegsbeginn bereits mehrfach von der ukrainischen Armee attackiert wurde. Laut Raswoschajew arbeiten alle Systeme normal.

    Keinen Meldungen über Opfer

    Über Schäden, Tote und Verletzte gibt es offiziell keine Angaben. Zuvor hatten Medien und Anwohner in sozialen Netzwerken über Explosionsgeräusche aus der Richtung des Flughafens Belbek berichtet.
    Russland versorgt seine Besatzungstruppen im Süden der Ukraine vor allem über die besetzte Krim. Immer wieder nimmt daher die Ukraine logistische und militärische Ziele auf der Halbinsel ins Visier.
    Die Rückeroberung der Krim ist zudem eins der erklärten Ziele Kiews, nachdem der russische Angriffskrieg in den vergangenen Monaten zunehmend ins Stocken geriet.
    Präsident Wolodymyr Selenskyj erklärte, dass dies auf diplomatischem oder militärischem Wege erfolgen könne.



    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Patriot-System
    Liveblog
    Quelle: dpa
    Thema

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine