Bad Friedrichshall: Verdächtiger nach Schüssen gefasst

    Tatverdächtiger in U-Haft:Zwei Tote nach Schüssen in Firma bei Heilbronn

    |

    In Baden-Württemberg sind zwei Männer durch Schüsse getötet worden. Laut Polizei ereignete sich der Vorfall in einer Firma in Bad Friedrichshall. Der mutmaßliche Täter ist gefasst.

    Nach Schüssen mit zwei Toten in Bad Friedrichshall
    Nach tödlichen Schüssen in einem Maschinenbaubetrieb in Bad Friedrichshall sitzt der Tatverdächtige in Untersuchungshaft. Ein Mann soll auf seine Kollegen geschossen haben.09.01.2025 | 1:57 min
    Bei Schüssen in einer Maschinenbaufirma in Bad Friedrichshall im Norden von Baden-Württemberg sind nach Angaben der Polizei zwei Personen getötet worden. Eine weitere Person sei lebensgefährlich verletzt worden.
    Wie die Polizei auf der Plattform X mitteilte, wurde der mutmaßliche Täter gefasst. Er wurde in Seckach (Neckar-Odenwald-Kreis) von Spezialeinsatzkräften festgenommen in eine JVA gebracht. Dort sitzt er nun in Untersuchungshaft. Vor dem Haftrichter schweigt er. Vorgeworfen wird ihm zweifacher Mord und versuchter Mord.

    Polizei Heilbronn zum Vorfall

    Ein Klick für den Datenschutz
    Erst wenn Sie hier klicken, werden Bilder und andere Daten von X nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von X übertragen. Über den Datenschutz dieses Social Media-Anbieters können Sie sich auf der Seite von X informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.
    Der 52 Jahre alte Deutsche sei Mitarbeiter des Unternehmens, in dem sich die Tat ereignete, die Getöteten seien Brüder und auch Kollegen des Tatverdächtigen, berichtete die Polizei. Er habe die Waffe legal besessen und sei Mitglied im Schützenverein von Seckach, bestätigte die Polizei.
    Der Tatverdächtige war nach Angaben der Polizei zunächst über Stunden auf der Flucht gewesen. Bei den Fahndungsmaßnahmen war laut Mitteilung der Polizei zwischenzeitlich auch ein Polizeihubschrauber im Einsatz.

    Polizei zeitweise mit Großaufgebot vor Ort

    Nach ersten Erkenntnissen der Polizei hatte eine maskierte Person am 08. Januar gegen 17:45 Uhr die Firma in der Siemensstraße betreten und daraufhin Schüsse abgegeben. Nach Angaben der Polizei hat die Mordkommission die Ermittlungen übernommen. Im Einsatz sei zudem die Spurensicherung. Sie solle unter anderem klären, wie viele Schüsse aus einer Waffe der Täter abgegeben hat.
    In der betroffenen Firma werden Zahnräder produziert. Sie ist in Familienbesitz und nach eigenen Angaben Teil eines Herstellers von Lager- und Organisations-Systemen. In dem Unternehmen werden seit mehr als fünf Jahrzehnten Präzisions-Zahnräder hergestellt.

    Bürgermeister von Bad Friedrichshall äußert sich

    Bürgermeister Timo Frey (CDU) äußerte sich betroffen. Die Firma sei in der Region bekannt und ein größerer Arbeitgeber, sagte er der Deutschen Presse-Agentur. Nach seiner Schätzung arbeiteten bis zu 400 Menschen bei den Unternehmen. Weitere Informationen konnte er zunächst nicht nennen.
    Bad Friedrichshall hat rund 20.000 Einwohner und liegt im Landkreis Heilbronn im Norden Baden-Württembergs. Nach Neckarsulm, Eppingen und Bad Rappenau ist Bad Friedrichshall die viertgrößte Stadt des Landkreises.

    Icon von whatsapp
    Quelle: dpa

    Sie wollen auf dem Laufenden bleiben? Dann sind Sie beim ZDFheute-WhatsApp-Channel richtig. Hier erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten auf Ihr Smartphone. Nehmen Sie teil an Umfragen oder lassen Sie sich durch unseren Podcast "Kurze Auszeit" inspirieren. Zur Anmeldung: ZDFheute-WhatsApp-Channel.

    Quelle: dpa

    Mehr zu Kriminalität