Fahndung nach Ex-RAF-Terrorist: Neue Aufnahmen von Garweg

    Fahndung nach Ex-RAF-Terrorist:Neue Garweg-Aufnahmen veröffentlicht

    Svenja Bergerhoff - Autorenfoto
    von Svenja Bergerhoff
    |

    Das LKA Niedersachsen hat neue Aufnahmen des früheren RAF-Terroristen Burkhard Garweg veröffentlicht. Man erhofft sich neue Fahndungserfolge.

    Garweg
    Screenshot aus einem Handyvideo, das Burkhard Garweg zeigt
    Quelle: ZDF

    Die Ermittlungsbehörden werten rund um die Ex-RAF-Terroristen Daniela Klette, Burkhard Garweg und Ernst-Volker Staub riesige Mengen an digitalen Beweismitteln aus. Aus dieser Sammlung werden jetzt Spuren veröffentlicht. Darunter Fotos und ein Handyvideo vom flüchtigen Burkhard Garweg. Die Aufnahmen zeigen Garweg in den Jahren 2016 in Hildesheim und im Falle des Handyvideos im Jahr 2020 in Berlin.

    Wer ist Karin/Carin?

    Das LKA Niedersachsen hat neue Aufnahmen von Ex-RAF-Terrorist Burkhard Garweg veröffentlicht. Man erhofft sich neue Fahndungserfolge. Im Handyvideo spricht Garweg eine Karin/Carin direkt an. In die Kamera sagt er: "Ganz viel Erfolg morgen bei der Prüfung liebe Karin/Carin".
    LKA Niedersachsen
    Ein Klick für den Datenschutz
    Erst wenn Sie hier klicken, werden Bilder und andere Daten von X nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von X übertragen. Über den Datenschutz dieses Social Media-Anbieters können Sie sich auf der Seite von X informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.
    Die Ermittlungsbehörden versprechen sich hier Hinweise darauf, wer die angesprochene Frau ist und im Weiteren auch auf den Verbleib Garwegs. Es wird davon ausgegangen, dass sich Burkhard Garweg nach wie vor in Deutschland aufhält und über einen erheblichen Unterstützerkreis in der linken Szene verfügt.
    Garweg
    Eine neu veröffentlichte Aufnahme von Burkhard Garweg
    Quelle: ZDF

    Hoffnung auf neue Hinweise

    Das LKA Niedersachsen erhofft sich von der Veröffentlichung aber nicht nur Hinweise auf den Verbleib von Burkhard Garweg, sondern auch von Ernst-Volker Staub, ebenfalls Ex-RAF Terrorist.
    Ende Februar war der bislang größte Fahndungserfolg mit der Festnahme von Daniela Klette in Berlin gelungen, die gemeinsam mit Ernst-Volker Staub und Burkhard Garweg im Trio für diverse Verbrechen wie versuchten Mord und schweren Raub verantwortlich sein soll.
    RAF-Terroristen auf der Spur
    Attentate und Raubüberfälle: 30 Jahre lang waren die Ex-RAF-Terroristen Klette, Garweg und Staub untergetaucht. Wie kamen Ermittler ihnen auf die Spur - und wie half ein Podcast? 07.03.2024 | 11:19 min

    Zwei Ausweise von Klette veröffentlicht

    Auch Dokumente zu Daniela Klette sind nun veröffentlicht worden: zwei Ausweise. Unter den Namen "Sarah" und "Lucia" soll sie sich bei zwei Straftaten in Stuhr und Hildesheim ausgegeben haben. Hier hofft das LKA durch Hinweise aus der Bevölkerung Beweise für die Tatbeteiligung von Klette zu finden.
    Die neuen Erkenntnisse wird ein Vertreter der zuständigen Staatsanwaltschaft Verden auch in der ZDF-Sendung Aktenzeichen XY präsentieren.

    Fahndungsdruck zuletzt deutlich erhöht

    Nach der Festnahme von Klette war der Fahndungsdruck auch auf Burkhard Garweg erhöht worden. Ebenfalls in Berlin wurde ein Bauwagen sichergestellt, in dem der inzwischen 56-Jährige wohl jahrelang gelebt haben soll.
    "Die Geschichte der RAF (6) Die Dritte Generation und das Ende der RAF": Spurensicherung in Bad Kleinen am 2.7.1993.
    Klette, Staub und Garweg gehörten der dritten Generation der RAF an.28.06.2020 | 44:39 min
    In den vergangenen Monaten wurden zudem mehrfach Personen überprüft, die irrtümlich für Garweg oder auch Staub gehalten worden waren.
    Das Trio Klette, Garweg, Staub gehört zur sogenannten Dritten Generation der Roten Armee Fraktion (RAF). Auf das Konto dieser RAF-Generation gehen mehrere Morde, wie zum Beispiel am Präsidenten der Treuhandanstalt, Detlev Karsten Rohwedder, im Jahr 1991. 1998 wurde die RAF aufgelöst.

    Eine Person hält ein Smartphone in der Hand. Darauf ist der WhatsApp-Channel der ZDFheute zu sehen.
    Quelle: ZDF

    Sie wollen stets auf dem Laufenden bleiben? Dann sind Sie bei unserem ZDFheute-WhatsApp-Channel genau richtig. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt auf Ihr Smartphone. Nehmen Sie teil an Umfragen oder lassen Sie sich durch unseren Mini-Podcast "Kurze Auszeit" inspirieren. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: ZDFheute-WhatsApp-Channel.

    Thema

    Mehr zum Thema