Rubiales über WM-Kuss-Skandal: Spielerin gab Erlaubnis

    Affäre um Ex-Fußballverbandschef:Kuss-Skandal: Lippenleser entlastet Rubiales

    |

    Nach Spaniens WM-Triumph küsste Luis Rubiales Spielerin Jennifer Hermoso auf den Mund - und sorgte damit für einen Skandal. Nun entlastete ein Lippenleser den Ex-Verbandspräsident.

    Luis Rubiales
    Im Prozess um den Kuss-Skandal beim WM-Finale 2023 sagt der frühere spanische Fußball-Verbandschef Luis Rubiales aus.
    Quelle: epa

    Luis Rubiales nippte immer wieder an seiner Wasserflasche. Der gefallene spanische Verbandsboss faltete die Hände, saß in seinem schicken dunklen Anzug vor dem Richter - und wies alle Anschuldigungen im Prozess um den Kuss-Skandal von der Frauen-WM 2023 zurück. Er sei sich "absolut sicher", dass die Weltmeisterin Jennifer Hermoso damals in Sydney dem Kuss auf ihre Lippen zugestimmt habe, sagte Rubiales.
    Zuvor hatte der Lippenleser Abel Banos auf Grundlage einer Video-Analyse im Gericht ausgesagt, dass Rubiales Hermoso tatsächlich um Erlaubnis gefragt habe. Hermoso hatte zuvor vor Gericht bekräftigt, der Kuss sei gegen ihren Willen erfolgt.
    Trial against Luis Rubiales starts in Madrid
    Luis Rubiales, ehemaliger Chef des spanischen Fußballverbands, droht eine Haftstrafe wegen sexuellen Übergriffs. Beim WM-Sieg hatte er eine Spielerin auf den Mund geküsst.03.02.2025 | 2:08 min

    Ex-Profi Rubiales droht Haftstrafe

    Rubiales wird der sexuellen Aggression und auch der Nötigung beschuldigt. Dem 47 Jahre alten Ex-Profi droht eine mehrjährige Haftstrafe. Mitangeklagt sind wegen Nötigung drei weitere ehemalige Verbandsmitarbeiter. Die mündliche Verhandlung soll längstens bis zum 19. Februar gehen. Die Urteilsverkündung wird aber erst nach einigen Tagen oder Wochen erwartet.
    Rubiales beteuerte wie bei früheren Aussagen, der Kuss sei einvernehmlich gewesen.

    Sie drückte mich fest, hob mich hoch. Ich fragte sie, ob ich ihr einen Kuss geben darf, und sie sagte 'okay'.

    Spaniens früherer Fußball-Verbandspräsident Luis Rubiales

    Jennifer Hermoso im spanischen Nationaltrikot
    Nachdem der mittlerweile von der FIFA suspendierte Fußballverbandschef Rubiales die Spielerin Jennifer Hermoso auf den Mund küsste, erstattete diese Anzeige.07.09.2023 | 3:59 min

    Gutachter bekräftigt Rubiales Aussage

    Dieser Einschätzung verlieh die Aussage des Gutachters mehr Glaubwürdigkeit. Er habe ein Tiktok-Video von guter Qualität analysiert und erkannt, dass Rubiales zu Hermoso gesagt habe:

    Darf ich dir ein Küsschen geben?

    Spaniens früherer Fußball-Verbandspräsident Luis Rubiales

    Er habe "keine Zweifel. Ich habe es mehrere Male gesehen und bin mir sicher", beteuerte der gehörlose und als Lippenleser ausgebildete Mann in der Gebärdensprache.
    Der Gutachter David Murillo wurde zwar von der Verteidigung vorgeladen, er beteuerte aber auf Frage der Staatsanwaltschaft, er habe keine Beziehung zu Rubiales. Er arbeite regelmäßig mit der spanischen Polizei zusammen. Ein weiterer Gutachter sagte aus, das Video sei echt und nicht manipuliert worden.
    Konsequenzen nach Kuss-Eklat in Spanien
    Korrespondent Thomas Walde zum Verhalten des spanischen Nationaltrainers Jorge Vilda in der Kuss-Affäre, der Entlassung des Coachs und die Diskussion um den Machismo in Spanien.06.09.2023 | 2:34 min

    Hermoso: Kuss löste "Ekel und Abscheu" aus

    Hermoso hatte gleich am ersten Verhandlungstag berichtet, der unfreiwillige Kuss nach dem Finale der Frauen-WM 2023 in Sydney habe bei ihr "Ekel und Abscheu" ausgelöst und "einen der glücklichsten Tage meines Lebens überschattet".
    Die 34-Jährige hatte auch erzählt, sie sei in den Tagen nach der WM von Rubiales und damaligen Verbandsmitarbeitern unter Druck gesetzt worden, damit sie die Sache herunterspiele und Rubiales nicht beschuldige.
    demonstration
    Der Kuss-Skandal zog weite Kreise. Verbandschef Luis Rubiales wollte nicht zurücktreten. Seine Mutter ging in den Hungerstreik. Was steckt hinter dem Machismo in Spanien?30.08.2023 | 5:44 min
    Der Hauptangeklagte sagte zu seiner Verteidigung vor Gericht unter anderem auch aus, er habe bei ähnlichen Situationen "auch viele männliche Fußballer mit Küssen bedeckt".

    Ex-Verbandschef vor Gericht
    :Spaniens Kuss-Skandal: Prozess gegen Rubiales

    Die Bilder gingen um die Welt: Der Chef von Spaniens Fußballverband küsste die Spielerin Jennifer Hermoso bei der WM-Siegesfeier 2023 auf den Mund. Nun hat der Prozess begonnen.
    Brigitte Müller, Madrid
    Die Angeklagten Albert Luque, ehemaliger Sportdirektor der spanischen Herrennationalmannschaft, und Luis Rubiales, ehemaliger Präsident des spanischen Fußballverbandes
    mit Video
    Quelle: dpa, SID
    Thema

    Mehr zum Skandal um Rubiales