ZDFheute

Chloroquin-Studie zurückgezogen

Sie sind hier:

Fachjournal "The Lancet" - Chloroquin-Studie zurückgezogen

Datum:

In Wissenschaft und Pharmazie wird fieberhaft nach einem Mittel gegen Corona gesucht. Jetzt bleibt die Welt wieder ratlos zurück, weil eine Studie zurückgezogen wird.

Coronavirus - Hydroxychloroquin (Symbolbild)
Coronavirus - Hydroxychloroquin (Symbolbild)
Quelle: Kevin E. Schmidt/Quad-City Times via ZUMA Wire/dpa

Das Fachjournal "The Lancet" hat eine Studie zum Einsatz von Chloroquin und Hydroxychloroquin gegen das neue Coronavirus zurückgezogen. Drei der vier Autoren konnten Zweifel an der Richtigkeit der von ihnen genutzten Daten nicht ausräumen, so das Journal.

Beide Mittel werden schon länger gegen Malaria eingesetzt und wurden gegen die Lungenerkrankung Covid-19 erprobt. Nach der nun zurückgezogenen Studie sollten die beiden Wirkstoffe sich wohl nicht zur Behandlung von Covid-19 eignen.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.