Sie sind hier:

"Afropäisch" - Brite Johny Pitts erhält Leipziger Buchpreis

Datum:

Der Brite Johny Pitts erhält den Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung 2021 - und wird damit für sein Werk "Afropäisch. Eine Reise durch das Schwarze Europa" geehrt.

Das Cover des Buches "Afropäisch. Eine Reise durch das schwarze Europa" von Johny Pitts.
Das Cover des Buches "Afropäisch. Eine Reise durch das schwarze Europa" von Johny Pitts.
Quelle: dpa

Die Stadt Leipzig gab die Auszeichnung von Johny Pitts am Dienstag bekannt. Das nachdenkliche Buch "Afropäisch" des britischen Autors mit Reportagen und Essays sei eine Suche nach der postkolonialen Identität, die auch ihn selbst als Sohn einer weißen Arbeiterin aus Sheffield und eines schwarzen Soul-Sängers aus New York umtreibe, so die Jury.

Er reise in eine "schwarze Diaspora" in Europa, deren harte Realität meist unbemerkt bleibe, begründete die Jury ihre Entscheidung weiter.

Verleihung von Leipziger Buchpreis im Mai

Der Preis soll zur Eröffnung der Leipziger Buchmesse am 26. Mai 2021 vergeben werden. Er ist mit 20.000 Euro dotiert. Die Laudatio soll die Verlegerin, Autorin und Literaturagentin Elisabeth Ruge, halten. Im Rahmen des Festaktes wird demnach auch der diesjährige Preisträger, Laszlo Földenyi, geehrt.

Corona-bedingt wurde die Messe kommendes Jahr vom März in den Mai verschoben. Die Auszeichnung wird seit 1994 verliehen. Das Preiskuratorium bilden der Freistaat Sachsen, die Stadt Leipzig, der Börsenverein des Deutschen Buchhandels und die Leipziger Messe.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.