ZDFheute

Tierfotos: Wenn die Natur gute Laune hat

Sie sind hier:

Preisverdächtig lustig - Tierfotos: Wenn die Natur gute Laune hat

Datum:

Tuschelnde Löwen, Grinse-Fische oder Waschbären in der Zwickmühle: Die "Comedy Wildlife Photography Awards" zeichnen lustige Tierfotos aus. Hier eine Auswahl der Finalisten 2020.

Egal ob Affen, Vögel oder Elefanten: Zum sechsten Mal in Folge küren die "Comedy Wildlife Awards" die lustigsten Tierfotos der Welt. Das Gewinner-Bild soll am 22. Oktober bekannt gegeben werden. Jetzt wurden die 44 besten Fotos veröffentlicht, die es ins Finale geschafft haben.

Die Erfinder des Wettbewerbs verfolgen unter anderem das Ziel, Menschen zum Lachen zu bringen. In diesem Jahr gab es laut Angaben der Initiatoren so viele Einsendungen wie noch nie. Wer am Ende gewinnt, entscheidet nicht nur die Fachjury, sondern auch das Publikum - per Abstimmung auf der offiziellen Website.

Wettbewerb hat auch ernstes Ziel

Der Wettbewerb verfolgt aber auch eine ernste Mission: Die Initiatoren wollen auf den Rückgang der Artenvielfalt aufmerksam machen - und sich für den Erhalt der unterschiedlichen Lebewesen einsetzen.

Auch die Folgen der Corona-Pandemie hätten sich bemerkbar gemacht. So sei vielerorts zu beobachten, dass sich wilde Tiere Teile der Landschaft zurückeroberten. Die Initiatoren bieten Anregungen, wie ein Beitrag geleistet werden kann, um die Natur zu schützen. Unter anderem können Blumenkästen auf Fensterbänken dabei helfen, Bienen zu retten.

Die Tierbestände sind weltweit um mehr als zwei Drittel geschrumpft. Zwischen 1970 und 2016 sanken die Bestände um 68 Prozent. Ursache ist unter anderem die Vernichtung der Wälder.

Beitragslänge:
1 min
Datum:
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.