Video im Netz: Mädchen verprügeln 14-Jährige - niemand hilft

    Video der Attacke im Netz:Mädchen verprügeln 14-Jährige - niemand hilft

    |

    Zwei Mädchen haben in Rastatt eine 14-Jährige brutal zusammengeschlagen. Umstehende griffen weder ein noch wählten sie den Notruf - aber sie filmten den Vorfall.

    Blaulicht auf einem Polizeiwagen am 26.05.2020 in München
    Wie es dem 14-jährigen Opfer geht, ist bisher noch unklar.
    Quelle: picture alliance / Sven Simon

    Zwei Mädchen haben eine 14-Jährige am Rastatter Bahnhof (Baden-Württemberg) brutal zusammengeschlagen und dabei schwer verletzt. Wie es dem Opfer genau geht, war am Mittwochmorgen noch unklar, sie ist jedoch wieder aus der Klinik entlassen worden.
    Die Polizei war erst am Montag auf die Tat am vergangenen Samstagabend aufmerksam geworden, nachdem in sozialen Medien ein Video davon verbreitet worden war.  

    Mehrfach gegen Kopf und Körper getreten

    Die verstörenden Aufnahmen zeigen, wie die 14-Jährige zu Boden gestoßen wird und die zwei Mädchen auf sie einprügeln und mehrmals gegen ihren Kopf und Körper treten. Laut Polizei verletzten die Angreiferinnen das Mädchen so schwer, dass die 14-Jährige stationär im Krankenhaus behandelt werden musste. 
    Die beiden mutmaßlichen Täterinnen seien inzwischen ermittelt worden. Sie müssen mit Strafanzeigen wegen gefährlicher Körperverletzung rechnen. Zu ihrem genauen Alter wollte die Polizei keine Angaben machen. Sowohl das Opfer wie die Verdächtigen seien bereits polizeibekannt.

    Polizei: Zuschauer griffen nicht ein - aber filmten

    Laut Polizei versuchten weder die umstehenden Zeugen noch die Fahrgäste der im Bahnhof stehenden Züge, einzugreifen und dem Mädchen zu helfen. Auch verständigte niemand per Notruf die Polizei.
    Stattdessen sei der Vorfall gefilmt und in sozialen Netzwerken verbreitet worden. Die Polizei werte die Aufnahmen aus und ermittle unter anderem, ob unterlassene Hilfeleistung vorliegt oder ob die Persönlichkeitsrechte der abgebildeten Menschen verletzt wurden, hieß es in der Mitteilung.

    Mädchen schon vorher aneinandergerataen

    Bereits in den Tagen vor dem Angriff am Rastatter Bahnhof seien die Mädchen schon in Gaggenau und Bietigheim (Kreis Ludwigsburg) aneinandergeraten. Auch da sei es schon zu Provokationen, Streitigkeiten und körperlichen Auseinandersetzungen gekommen. 
    Quelle: dpa

    Mehr aktuelle Nachrichten