Kiew weist russischen Sieg in Soledar zurück

    Kampf um Ostukraine:Kiew weist russischen Sieg in Soledar zurück

    |

    Russland hat die Eroberung von Soledar in der Ostukraine gemeldet. Es wäre die erste Einnahme einer Stadt durch Russland seit einem halben Jahr. Kiew weist das zurück.

    Ukrainische Soldaten bei Soledar
    Ist Soledar nun gefallen? Das meldet zumindest der Kreml. Kiew widerspricht.
    Quelle: AP

    Die ostukrainische Stadt Soledar ist nach Angaben aus Moskau vollkommen in die Kontrolle der russischen Streitkräfte übergegangen. Das sagte der Sprecher des Verteidigungsministeriums, Igor Konaschenkow, am Freitag. Er sprach von einer "großen Bedeutung für die Fortsetzung der erfolgreichen Offensive" im Gebiet Donezk.
    Westliche Experten hatten ebenfalls von einer Einnahme der Stadt im Gebiet Donezk berichtet. Die Ukraine weist das zurück. Der Generalstab der ukrainischen Streitkräfte teilte am Freitagabend mit, dass um Soledar weiter gekämpft werde.

    Wichtiger Ort für weiteren Verlauf des Kriegs

    Es wäre die erste Einnahme einer Stadt in der Ukraine durch die russische Armee seit Juli, als Lyssytschansk erobert worden war. Und: Es wäre auch ein wichtiger psychologischer Erfolg für die nach vielen Niederlagen geschwächte russische Armee, die seit Mittwoch eine neue Befehlsstruktur hat - mit Generalstabschef Waleri Gerassimow an der Spitze.
    Die Ortschaft Soledar liegt etwa 15 Kilometer nordöstlich der Stadt Bachmut, die die russische Armee und die Söldnertruppe Wagner seit Monaten einzunehmen versuchen. Bachmuth gilt als strategisch wichtig. Soledar gilt insbesondere wegen ihres Tunnel- und Lagerungssystems in den Salzminen als attraktiv für den russischen Vorstoß.

    Neue Nachschubwege für Russen möglich

    Die vollständige Kontrolle über die Stadt ermögliche es, "die Nachschublinien der ukrainischen Streitkräfte, die sich in der Stadt (Bachmut) im Südwesten befinden, zu unterbrechen und dann die dort befindlichen ukrainischen Einheiten einzukesseln" sagte Konaschenkow nun. Die Eroberung von Soledar sei durch "ständige Angriffe auf den Feind" durch die russische Luftwaffe und Artillerie ermöglicht worden. In den vergangenen Tagen hatte es sehr heftige Gefechte mit Häuserkämpfen in Soledar gegeben. Der Häuserkampf schien lange unentschieden.
    Das russische Verteidigungsministerium würdigte in einer ungewöhnlichen weiteren Mitteilung am Freitagabend erstmals explizit den Einsatz der "Wagner"-Gruppe bei der Erstürmung der Stadtteile Soledars.

    Diese gegebene Kampfaufgabe wurde erfolgreich bewältigt von den mutigen und aufopferungsvollen Handlungen der Freiwilligen der Sturmtrupps des privaten Militärunternehmens "Wagner".

    Mitteilung des russischen Verteidigungsministeriums

    Für Selenskyj wäre es der erste größere Rückschlag

    Die Aussgen lasen sich wie diktiert von Prigoschin, der die russische Militärführung in dem Krieg immer wieder kritisiert hatte.
    Für den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj wäre der Fall von Soledar nach Monaten mit Erfolgen bei der Rückeroberung von Städten und Gebieten der erste größere Rückschlag. Er hatte die Nachrichten von der russischen Einnahme der Stadt zuvor als Propaganda bezeichnet. Der "Terror-Staat" Russland versuche, seine Bevölkerung zu täuschen und "die Mobilisierung zu unterstützen".
    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Patriot-System
    Liveblog
    Quelle: dpa, AFP
    Thema

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine