Nasa-Mission "Artemis 1" erstmals nah am Mond vorbeigeflogen

    Nasa-Mission:"Artemis 1" fliegt erstmals am Mond vorbei

    |

    Im Kontrollzentrum herrschte Anspannung, von der Rückseite des Mondes gibt es keine Funkverbindung zur Erde. Doch dann war klar, dass das Manöver geklappt hatte.

    Rund eine Woche nach dem Start ist die "Orion"-Kapsel der Nasa-Mondmission "Artemis 1" ihrem Ziel erstmals ganz nah gekommen. Auf dem Weg in ihre Umlaufbahn um den Mond sei die Kapsel am Montag in rund 130 Kilometer Entfernung am Erdtrabanten vorbeigeflogen, teilte die US-Raumfahrtbehörde Nasa mit. Näher werde sie dem Mond während ihres restlichen Flugs nicht mehr kommen.

    Die Mission verläuft weiter so wie geplant.

    Nasa-Manager Mike Sarafin

    Nasa-Kapsel umrundet erfolgreich Mond - Nächstes Ziel Umlaufbahn

    Die unbemannte Kapsel soll noch rund drei Wochen unterwegs sein, bevor sie wieder zurück auf der Erde erwartet wird.
    Die "Artemis 1"-Mission war nach monatelangen Verschiebungen Anfang vergangener Woche zu einem ersten Teststart aufgebrochen. Mit der Rakete "Space Launch System" startete die "Orion"-Kapsel vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral im US-Bundesstaat Florida.

    "Artemis"-Mission oft verzögert

    Die Mission stand bislang unter keinem guten Stern: Nach Verzögerungen und Kostenexplosionen bei Entwicklung und Bau musste der Teststart mehrere Male verschoben werden. Mit dem nach der griechischen Göttin des Mondes benannten Programm "Artemis" sollen eigentlich schon in den kommenden Jahren wieder US-Astronauten auf dem Mond landen, darunter erstmals eine Frau und eine nicht-weiße Person.
    Mehr zur Mission Artemis im Grafik:
    Quelle: dpa

    Mehr in Mission Artemis