Nasa präsentiert Raumanzug für Mondlandemission Artemis 3

    Nasa plant Artemis 3:Raumanzug für Mondlandemission präsentiert

    |

    Ganz in Weiß wie ihre Vorgänger vor über 50 Jahren sollen die Nasa-Astronauten den Mond beim nächsten Mal betreten. Doch der vorgestellte Anzug-Prototyp sieht etwas anders aus.

    Jim Stein, Chefingenieure von Axiom Space präsentiert den neuen Raumanzug für die Mondlandemission Artemis 3.
    Nasa präsentiert den Prototyp für den neuen Raumanzug für die Mondlandemission Artemis 3.
    Quelle: AP

    Die US-Weltraumagentur Nasa hat am Mittwoch den Prototypen für den Astronautenanzug für die Mondlandemission Artemis 3 vorgestellt. Der vom privaten Raumfahrtunternehmen Axiom Space entwickelte Anzug soll mehr Flexibilität und einen besseren Wärmeschutz als die Modelle der früheren Apollo-Missionen bieten.
    Der Anzug hat mehrere Schutzschichten, einen Rucksack mit lebenswichtigen Systemen und auf dem Helm eine hochauflösende Kamera. Die neuen Raumanzüge werden aber schlanker und flexibler sein als die bisherigen Modelle.
    Raumkapsel Orion im Pazifik
    Mission Artemis1 - Was sind die neuesten Erkenntnisse? Im Dezember ist die Orion-Kapsel nach 25 Tagen im Weltraum erfolgreich im Pazifik gelandet. Jetzt werden die Daten ausgewertet. 09.03.2023 | 6:17 min

    Axiom gewann Vertrag für Entwicklung der Astronautenanzüge

    Axiom-Chefingenieur Jim Stein führte den Anzug bei der Präsentation im Johnson Space Center im texanischen Houston persönlich vor. Dabei drehte er sich, machte eine Kniebeuge und ging auf die Knie, um zu zeigen, wie beweglich Astronauten in dem Anzug sind. Axiom hatte den 228,5 Millionen Dollar (rund 213 Millionen Euro) schweren Vertrag für die Entwicklung der Astronautenanzüge gewonnen.
    Der am Mittwoch vorgestellte Anzug war zwar schwarz mit blauen und orangefarbenen Elementen. Bei der für Ende 2025 geplanten Mondlandemission werden die Astronauten einen weißen Anzug tragen. Die Farbe Weiß wird dabei nicht aus Nostalgie für die Apollo-Astronauten der ersten Mondlandungen gewählt, sondern auch weil sie Hitze reflektieren und den Astronauten Kühlung verschaffen sollen. Wie genau der Anzug aussehen wird, ist noch unter Verschluss.
    Grafik: Raketenrennen in All - Harald Lesch in Raumanzug
    Immer mehr Nationen drängen in den Weltraum. Was sind die Ziele, wer macht das Rennen, und finden wir endlich außerirdisches Leben? 21.03.2023 | 29:09 min

    Artemis 3 soll endlich wieder Astronauten zum Mond bringen

    Mit der Mission Artemis 3 will die Nasa zum ersten Mal seit mehr als 50 Jahren wieder Astronauten zum Mond bringen. Bei der Mission Artemis 1 hatte eine unbemannte Orion-Raumkapsel im vergangenen November und Dezember den Mond umrundet. Die Folgemission Artemis 2 soll Astronauten in eine Mond-Umlaufbahn bringen, bevor mit Artemis 3 dann eine Mondlandung geplant ist.
    Die erste bemannte Mondlandung war den USA 1969 mit der Mission Apollo 11 gelungen. Die bislang letzte Mondlandung von Menschen erfolgte 1972 mit der Mission Apollo 17.
     Mondtourist mit entsprechendem Raumanzug steht auf der Oberfläche des Mondes, neben einem Wegweiser.
    Der Weltraum - unendliche Weiten, Planeten, Zwergsterne, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat. Wie wär's mit einer Reise zum Mond?12.10.2020 | 43:58 min
    Quelle: AFP, AP
    Thema

    Mehr aus dem All