ZDFheute

Weniger Treibhausgase 2019

Sie sind hier:

Neue Werte - Weniger Treibhausgase 2019

Datum:

Gute Nachricht für die Umwelt: Die Treibhausgas-Emissionen sind zurückgegangen. Dafür gibt es einen Hauptgrund.

Rauch strömt aus den Kaminen mehrerer Häuser. Archivbild
Rauch strömt aus den Kaminen mehrerer Häuser. Archivbild
Quelle: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa

Die Treibhausgas-Emissionen in Deutschland sind im vergangenen Jahr nach ersten amtlichen Berechnungen deutlich zurückgegangen. Wie Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) in Berlin mitteilte, sanken die Emissionen im Vergleich zu 2018 um 6,3 Prozent. Hauptgrund war demnach, dass weniger Strom aus Kohle produziert wurde.

Im Vergleich zu 1990 waren es 35,7 Prozent weniger Treibhausgase. Beim Heizen und im Verkehr stieg der CO2-Ausstoß den Angaben zufolge aber an.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.