Nord-Stream-Explosion: Ermittler folgen Spur nach Polen

    Rätsel um Anschlag auf Pipelines:Bericht zu Nord Stream: Spur führt nach Polen

    |

    Eine neue Spur im Rätsel um die Nord-Stream-Sprengung führt nach Polen: Dort könnte sich die Einsatzbasis der Jacht "Andromeda" befunden haben, berichtet das "Wall Street Journal".

    Yacht Aandromeda" auf einem Trockendock auf  Rügen
    Mithilfe der Segeljacht "Andromeda" sollen die Anschläge auf die Nord-Stream-Pipelines verübt worden sein.
    Quelle: Reuters

    Bei den Untersuchungen zu den Explosionen an den Nord-Stream-Pipelines in der Ostsee gehen deutsche Ermittler einem Medienbericht zufolge Spuren nach Polen nach. Es gebe Hinweise, wonach ein mutmaßliches Sabotageteam Polen womöglich als eine Einsatzbasis genutzt haben könnte, berichtete das "Wall Street Journal" am Samstag.
    Die Zeitung beruft sich dabei auf die Auswertung von Daten der Segeljacht "Andromeda", die im Verdacht stehe, bei der Sabotage der Pipelines genutzt worden zu sein. Die Ermittler hätten die zweiwöchige Fahrt des Schiffes mit Hilfe von Daten aus seiner Funk- und Navigationsausrüstung, von Satelliten- und Mobiltelefonen sowie Email-Konten vollständig rekonstruiert.
    Nach der Wohnungsdurchsuchung in Brandenburg wegen den Nord-Stream Anschlägen führt die Spur nun in die Ukraine.
    Ermittler haben in Brandenburg eine Wohnung durchsucht. Es geht um einen möglicherweise ukrainischen Tatverdächtigen. 02.06.2023 | 2:04 min
    Wer steckt hinter den Explosionen? Welche Hinweise es auf eine Spur in die Ukraine gibt:

    "Andromeda" soll polnische Gewässer angesteuert haben

    Sie hätten dabei herausgefunden, dass die Jacht von ihrem Kurs abgewichen sei, um in polnische Gewässer zu fahren. Zudem hätten die Ermittler versucht, DNA-Proben von Bord "mindestens einem ukrainischen Soldaten zuzuordnen". Das Bundeskriminalamt und das Büro von Polens Ministerpräsidenten reagierten zunächst nicht auf Anfragen von Reuters.
    Die "Washington Post" hatte vor wenigen Tagen berichtet, dass die USA drei Monate vor dem Anschlag auf die Nord-Stream-Pipelines von ukrainischen Plänen für einen Angriff auf die Erdgasleitungen erfahren hätten. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj bestritt daraufhin eine Beteiligung seines Landes an dem Anschlag.
    Grafik: Nordstream Explosionsstellen
    Das sind die Nord Stream - Explosionsstellen
    Quelle: Quadrolux

    Ermittler sollen Sprengstoff identifiziert haben

    Durch Nord Stream 1 hatte Russland bis zum Lieferstopp Erdgas aus Sibirien nach Deutschland und in weitere europäische Länder gepumpt. Nord Stream 2 wurde wegen des russischen Angriffs auf die Ukraine nicht in Betrieb genommen. Die beiden Doppelröhren wurden mit durch Explosionen im September 2022 schwer beschädigt.
    Die Ermittler kamen dem "Wall Street Journal" zufolge zu dem Schluss, dass es sich bei dem verwendeten Sprengstoff um HMX handele, auch bekannt als Oktogen, der sich für die Zerstörung von Unterwasserinfrastrukturen eigne.
    Bilder von verschiedenen Schiffen, die etwas mit der Sabotage an der Nord-Stream Pipeline zu tun haben können
    Wer steckt hinter der Explosion an der Nord-Stream-Pipeline? Die Auswertung von Funkverkehr zeigt: zwei verdeckt operierende russische Schiffe waren vor der Explosion am Tatort.04.05.2023 | 2:59 min
    Pipeline-Sabotage: Spähten Russen den Tatort aus?

    Bericht: Rückkehr zu Nord Stream 2 nach Polen-Kurs

    Die Besatzung der Jacht habe nach der mutmaßlichen Verlegung von Sprengstoff an der Nord Stream 1 Kurs Richtung Polen gesetzt, berichtete die Zeitung unter Berufung auf Personen, die mit der Route der "Andromeda" vertraut seien. Dann sei das Schiff, das nur wenige Tage zuvor von einem deutschen Unternehmen gemietet worden sei, zurück in Richtung Norden gefahren, um nach Vermutung der Ermittler auch Sprengstoff an Nord Stream 2 anzubringen.
    Die Explosionen an den Pipelines ereigneten sich in den Wirtschaftszonen von Schweden und Dänemark.
    Segelyacht Andromeda auf dem Trockendock
    Die Sabotage an den Gas-Pipelines von Nord Stream in der Ostsee birgt immer wieder neuen politischen Sprengstoff. Jetzt schlägt eine verdächtige Segelyacht hohe Wellen.16.03.2023 | 11:18 min
    Quelle: Reuters

    Mehr zu Nord Stream