Passt die bestellte Hose nicht, wird sie einfach zurückgeschickt - bislang oftmals auf Kosten der Händler. Experten gehen davon aus, dass damit bald Schluss ist.
Der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel (BEVH) geht von einem baldigem Ende der kostenlosen Retouren im Modehandel aus.
Als Grund nannte ein Sprecher gegenüber der "Süddeutschen Zeitung" gestiegene Kosten: "Die hohen Preise für Transport und Verpackung führen dazu, dass die Händler diese Kosten stärker an die Kunden weitergeben."
Schätzungen zufolge wurden 2020 rund 315 Millionen Pakete zurückgeschickt. Vieles landet deshalb in der Tonne. Das muss aber nicht sein.
Retourengebühr bei Zara - Amazon, Zalando und Otto offenbar vorerst ohne
Generell sei der Boom der Corona-Jahre in der Modebranche vorbei. Im vergangenen Jahr hatte bereits der größte japanische Bekleidungshändler Uniqlo eine Rücksendegebühr von 2,95 Euro pro Paket eingeführt. Vor wenigen Tagen war Zara, die bekannteste Mode-Kette des spanischen Inditex-Konzerns, mit einer Retourengebühr von 1,95 Euro je Rücksendung gefolgt. Laut BEVH werden weitere Unternehmen folgen.
Amazon, Zalando und Otto teilten demnach auf Anfrage mit, nicht zu beabsichtigen, Retouren kostenpflichtig zu machen. "Wir werden unsere Kundinnen in einer Zeit, in der sie durch die Teuerung von Energie und diverser Waren zusätzlich belastet sind, ganz bestimmt nicht über kostenpflichtige Retouren extra zur Kasse bitten", teilte demnach ein Sprecher der Otto Group auf Anfrage der "Süddeutschen Zeitung" mit.
Handelsforscher: Rücksendequote in Deutschland im EU-Vergleich am höchsten
Marco Atzberger, Retouren-Experte des Kölner Handelsforschungsinstituts EHI befürwortet hingegen kostenpflichtige Retouren: "Das ist der richtige Weg", sagte er der "Süddeutschen Zeitung". Björn Asdecker, Leiter der Forschungsgruppe Retourenmanagement an der Universität Bamberg begrüßt den Schritt ebenfalls. "Vielleicht ist da jetzt ein Anfang gemacht", sagte er.
Deutschland ist Retouren-Europameister. Die Rücksendequote liegt laut EHI bei bis zu 75 Prozent, bei Mode geht mindestens jedes zweite Paket im Durchschnitt zurück.